Identischen Artikel zweier Verkäufer „tauschen“?

11marion11  25.11.2023, 10:04

Hast Du denn die teueren gelieferten Schuhe schon bezahlt oder musst Du sie noch bezahlen?

Kek500
Fragesteller

Den teureren habe ich auf Rechnung gekauft, den günstigeren bereits gezahlt

3 Antworten

Es sind die identischen Schuhe.

Dann musst Du den ganzen Tauschdings ja nicht machen. Die paar Tage wirst Du ja noch warten können.

Kek500
Fragesteller

Will nicht warten. Also kennst du die Antwort auf diese Situation.

tinalisatina  25.11.2023, 12:49
@Kek500

Die Antwort ist: Du kannst ziemlich auf die Nase fallen damit.

Zuerst einmal meine private Meinung: Ich finde so ein Vorhaben höchst unethisch.

Zur Antwort:

Bei einem technischen Gerät würde ich sag, es funktioniert nicht, weil der Händler die Seriennummer des Verkaufes hat.

Bei einem Schuh kann ich mir nicht vorstellen, dass es solche Möglichkeiten gibt.

Weitere Tipps werde ich Dir aber nicht geben.

Grundsätzlich ist sowas nicht erlaubt, weil man verhindern will, dass etwaige Mängel eines Artikels dem falschen Verkäufer zur Last fallen. Aber da bei identischen Schuhen keiner nachprüfen kann, wo Du sie gekauft hast, kannst Du es auf eigenes Risiko machen. Man muss Dich trotzdem darauf hinweisen, dass Du grundsätzlich illegal handeln würdest.