Ideen und Vorschläge für Schule ( Veranstaltungen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nette Idee. Lebendiger Adventskalender. In der großen Pause wird vor der betreffenden Klasse ein Weihnachtslied gesungen.

Müssen aber die Lehrer mitziehen!

Ja super, wenn es einiges zu verbessern gibt, kann man so sinnvoll kleinere Aufgaben verteilen. Wobei eine Belohnung oder ein Anreiz auch drin sein sollte. Wenn die erste Tür auf geht und da steht drin, bitte den Klassenraum streichen, macht das ja nicht unbedingt jedem Spaß. Vielleicht sprichst du mit dem Schulverein, bezüglich einer finanziellen Unterstützung und die Klassenkasse wird mit einigen Euros belohnt, wenn der Raum gestrichen wurde!? Wenn das zeitlich nicht mehr hinkommt, könntest du auf jeden Fall eine Weihnachtsfeier organisieren und für das nächste Jahr schon planen Frühjahr/Sommer! Ich drücke dir die Daumen und meinen Glückwunsch für dein Amt als Schülersprecherin!

leonie987
Fragesteller

ja da hast du recht :) danke ! :)

Ich dachte, als "Schülersprecherin" vertritt man die MEINUNG der SCHÜLER. Sie mit sowas noch zu bestrafen, würde mir als Schüler (wenn ich noch einer wäre) wiedersprechen.

Erkundige dich doch einfach mal bei den Schülern was sie gerne machen würden.

also, das mit dem Adventskalender eher nicht...

aber hier mal Ideen meinerseits: Ihr könntet ja vielleicht ne Aktion/Projekt/AG-Arbeit starten, wo es sich um Verschönerung der Schule dreht. Also, zum Beispiel. Aktion "saubere Schule" oder sowas. Wände streichen. Bisschen was ausgefallenes machen. Chill-Out-Ecken einrichten mit warmen Farben und Sofas. Oder Bilderkunst an die Wände bringen. Pflanzen aufstellen. Schulhof verschönern durch neue Bänke oder sowas. Vielleicht macht ihr auch ne richtige AG oder Ähnliches daraus, wo eine Gruppe nachhaltig für bestimmte Bereiche zuständig ist und alles pflegt und instand hält zum Beispiel. Oder Aquarium anschaffen. Kein Riesen-Ding, kein mega kleines Ding. Aber eben so, dass es ein sichtlich tolles Aquarium is, wofür man ein kleines Team aufstellt und so.^^

Oder Tanz-AG machen und naheliegende Tanzschulen eventuell dazu holen und gemeinsame Sache machen. Jumpstyle Gruppe bilden zum Bespiel und Auftritte in der Aula machen.

Oder, falls noch nicht vorhanden, Rock-Konzerte in der Aula machen. Eventuell sogar tradionell einführen, sodass man jedes Jahr ein Rock-Konzert mit Schülerbands oder richtigen Bands macht. Echtzeit oder die Earwix könnten ja mal bei euch spielen. ;) .. Das muss aber eben auch alles organisiert werden und da gehört schon n bisschen was dazu. Is auch ne finanzielle Frage. Aber, den Vorschlag kann man doch auf jeden Fall machen. Am besten überlegst du dir gute Argumente dafür und versuchst dann die Sitzungs-Teilnehmer davon zu überzeugen, zum Beispiel, dass man damit den Ruf der Schule etwas aufmöbelt und sich viele Schüler denken, "oh, coole Sache, Rock-Konzert in der Schule, mal was anderes! Geil...lass hingehen!" .. Es gibt ja vielleicht auch Einnahmen dadurch. Bisschen Essen und Getränke-Verkauf dabei... Muss alles geplant werden. Bands einladen. PA-Anlage also Tontechnik klar haben und sich damit auseinandersetzen. Teams bilden vielleicht. Ein Team zuständig für Ton- und Bühnentechnik, 10 Leute bsp... Ein Team für Catering, 8 Leute oder so bsp... Ein Team für Plakate und Flyer machen und so, 4 Leute... Ein Team für Bandbetreuung oder Sonstiges, 2 Leute.. Koordinator.^^ ... Alles zu machen...

Oder, ihr macht ne Kicker-AG. Also, Tischfußball als Sport. Schafft n Kicker oder 2 an. . www.kneipensportler.de Ein Tisch kostet 400 Euro. Vielleicht kann man die Finanzierung mithilfe einer Geldspende der Sparkasse machen oder sonstige Fördergelder (Förderverein). Oder jeder tut was dazu oder Schulkasse, irgendwas.... 400 Euro sind es ja "nur", eben keine 4000 Euro... is auch zu machen also... Und dann eben einen Profi dabei... Weiß allerdings nicht, wo ihr wohnt. Aber, da kann man bestimmt was möglich machen, müsste man eben nur nachfragen und so und sich etwas Gedanken machen. Is auf jeden Fall ne geile Geschichte, die bestimmt sehr gut angenommen wird und so! Aber, Für Infos dazu, bitte mal auf dtfb.de schauen und dort vielleicht einfach mal Kontakt per E-mail aufnehmen.

Gruß Krisendetektor

oOSWAGGEROo  21.10.2012, 08:44

Ich finde, das dieser Bericht mit vielen Ideen echt super ist, Mir hilft er super weiter, da ich auch schülersprecher werden will :D

Wichtiger wäre, wenn Du Dich umhörst, wo es Probleme gibt, was Deinen Mitschülern auf den Nägeln brennt.