Ideen Informatik Prüfung?

3 Antworten

In steigender Schwierigkeit:

  • Unterschiede der Datentypen (Zeichen, Größe etc.)
  • Vergleich von Programmiersprachen (welche Vor-/Nachteile in welchen Bereichen?)
  • Entwurfsmuster in Java
  • JUnit-Tests
  • Versionsverwaltung (GitHub und Co.)
  • innere Architektur eines Computers (CPU und Register, Cache, Hauptspeicher, Daten- und Adressbus, ...)
  • Das "P=NP"-Problem

Und einige Themen, von denen man vielleicht ein Unterthema finden kann, welches als Vortrag funktioniert:

  • Betriebssysteme (Funktionen, Speicherverwaltung etc.)
  • Data Science - Umgang mit großen Mengen von Daten (wie bei Google, Facebook etc.)
  • Künstliche Intelligenz/Machine Learning/Neurale Netzwerke

Klassen und Vererbungen bei der objektorientierten Programmierung.

Zum Fachinformatiker?

tragoedus
Fragesteller

Nein, simpler - 10. Klasse Abschluss, mein Wahlfach