Ideen für kreatives Outing?

martinjharwig  26.12.2022, 14:40

Hast du bereits einen Freund?

GregoryKG
Fragesteller

Ja kann man so sagen

martinjharwig  26.12.2022, 15:02

Würdest ihn also auch vorstellen (wollen)?

GregoryKG
Fragesteller

Irgendwann definitiv vllt auch kombiniert

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

🦈

Ich bin bi und möchte es meinen Eltern sagen, da sie mich immer wieder mit Mädchen nerven, wobei ich grade nix von einem Mädchen will sondern von einem Jungen, es mir aber dennoch vorstellen könnte. Daher vermutlich Bi.

Scheint so.

Ideen für kreatives Outing?

Du könntest es mit dem Mere-Exposure-Effekt in Verbindung mit einer Toleranzentwicklung à la Habituation beziehungsweise Extinktion versuchen, denn der Mensch hat eine evolutionsbedingte Adaptivität.

Ein praktisches Beispiel:

Du bringst deinen Freund mit nach Hause - was du gemäß Nachfrage vorhast. Wenn deine Eltern besagten Freund bereits kennen und mögen, ist die Ausgangslage noch gefestigter. Du kannst das Ganze aber auch alleine vollbringen.

Du beziehungsweise ihr erklärt deinen Eltern, eine Wette verloren zu haben. Wetteinsatz war - ganz im Sinne der gängigen Wettlogik - etwas Negatives beziehungsweise Unangenehmes für den Verlierer. Da ihr die Wette verloren habt, müsst ihr für eine (unbestimmte) Zeit ein homosexuelles Pärchen spielen - empfinden deine Eltern bedingt ihrer Religionisierung Homosexualität als etwas Negatives beziehungsweise Unangenehmes, ist eine weitere, für das Vorhaben förderliche Schnittmenge gegeben. Eine potenzielle Surebet-Möglichkeit verneinst du beziehungsweise verneint ihr.

Psychologisch begabte Eltern werden die Grundaussage „Ich bin homosexuell - das ist mein Freund“ verstehen - die Möglichkeit der Heiterkeit seitens deiner Eltern oder grundsätzlich aller Beteiligten besteht, da „kreatives Outing“. Haben es die Eltern nicht als Outing verstanden, resultieren zwei grundsätzliche Abläufe: Akzeptanz oder Ablehnung.

Lehnen deine Eltern die Absolvierung dieser Wettschuld ab, ist diese Auswahl zu treffen:

dass man das Outing als „Scherz“ rausreden kann

Akzeptieren deine Eltern die Absolvierung dieser Wettschuld, beginnt eine Toleranzentwicklung ganz im Sinne der Habituation beziehungsweise Extinktion. Umso mehr ihr gemeinsam interagiert, umso mehr schrumpft eine künstliche Autorität à la Verbot aufgrund von Homophobie seitens deiner Eltern. Wenn zudem der Mere-Exposure-Effekt funkt, ist ein erfolgreiches Blühen einer inoffiziellen homosexuellen Liebesbeziehung zwischen dir und deinem Freund nahezu versichert.

Schlicht und ergreifend: Irgendwann haben die sich bedingt der Adaptivität daran gewöhnt.

Wenn du dann zukpnftig nicht mehr auf Mutter und/oder Vater angewiesen bist, kannst du offiziell verlauten lassen, jeden erfolgreich „verarscht“ zu haben.

Ich würde zwar immer dazu raten, es einfach zu sagen, denn die sexuelle Präferenz ist kein Wunschkonzert und letztlich Privatsache, aber ich kann auch verstehen, wenn man die Gefahr einer negativen Reaktion seitens relevanter Menschen umgehen möchte.

GregoryKG
Fragesteller

😂 kann das wirklich funktionieren?

martinjharwig  26.12.2022, 19:39
@GregoryKG

Es kann, aber muss nicht funktionieren - so wie alles. Psychologie ist zwar viel Theorie, aber nachvollziehbar.

Und notfalls habe ich dir ja viele Auswege gezeigt, sollte etwas verdächtig werden.

Du kannst ja statt einem ,,Gender-Reveal'' bei einem Baby, das ,,Gender-Reveal'' deines Partners machen. So einen auf ,,Ich stehe übrigens auf jemanden'' und dann hängt im Nebenzimmer eine ,,Es ist ein Junge'' Girlande.

GregoryKG
Fragesteller

Hahaha

Einfach sagen oder Freund mit nachhause nehmen und verstellen.

Mach kein riesen Thema daraus ein hetero macht so einen Aufwand auch nicht.

Einfach frei sagen oder ein Freund heim bringen und vor den erlern küssen und umarmen