Ideen für Inhalte eine Hochzeitszeitung?

4 Antworten

Wir waren im Sommer auf einer Hochzeit und in der Zeitung war ein kleiner Stammbaum...das fand ich ganz süß, da er sehr liebevoll gestaltet war. Außerdem war eine Art Einleger drin, der von jedem Gast (bzw Pärchen) ausgefüllt werden sollte - Glückwünsche, Fragen (wie viel Kinder bekommt das Brautpaar? Wie werden diese Kinder heißen? etc) - daraus wurde dann ein Buch für das Brautpaar gebunden - allerdings bekommen sie es erst in fünf Jahren und können dann sehen was wahr geworden ist.

Vorne gab es einen kleinen Ablaufplan der Hochzeit zur Erinnerung.

Die Geschichte des Kennenlernens einmal aus der Sicht der Braut und einmal aus der Sicht des Bräutigams

Bilder aus den letzten gemeinsamen Jahren und die Schritte bis zur Hochzeit mit kleinem Text und Bildern (es gab allerdings schon ein Kind und ein Haus wurde gebaut)

Die Trauzeugen und Eltern wurden kurz vorgestellt

ein paar Stichpunkte zur Hochzeitsplanung (wie viele Locations mussten besichtigt werden/ wie viele Torten wurden probiert/ wie viele Kleider wurden anprobiert) dazu gab es dann auch nette Bilder

Außerdem haben die jeweiligen Mütter etwas über die Kindheit erzählt...das wurde als kleines Interview gestaltet und dazu gab es ein Kinderfoto

Hemato
Fragesteller

Danke, super Ideen!

Ich hab schon bei mehreren mitgemacht. Schön ist meist eine Geschichte des Kennenlernens, aber nicht zu lang und etwas herausgreifen, was wirklich anrührend oder witzig ist. Dazu habe ich die Hauptpersonen befragt und das aufgenommen und dann herausgefunden, was es sein könnte. Traf auch zu!

Einmal haben wir in der gesamten Familie und Freundschaft Rezepte gesammelt, da das Brautpaar leidenschaftlich gern kochte. Auch das kam gut an, vor allem , weil die handschriftlichen und wunderschön verzierten Rezepte so gedruckt worden waren.

Du solltest herausfinden, was beiden wichtig ist, was sie sich wünschen, wovon sie träumen, was sie gemeinsam erlebt haben.

Alles Material ist erst mal gut, um auszuwählen.

Es können Lieder und Gedichte erscheinen, es gab Auszüge aus einem Tagebuch, Urlaubsfotos vom Antrag oder den verschneiten Bergen...es darf nur nie peinlich werden und das, was du für witzig hältst, lass jemand anderen gegenchecken.

Gute Wünsche für die beiden, ganz speziell abgestimmt, füllen eine/zwei Seiten.

Bleib bei kurzen Texten und sorge für Bilder, auflockernde Teile zwischen den Worten.

Auch Kinder dürfen sich beteiligen, die haben meist ganz gute Vorschläge.

Ob Hund oder Katze gratulieren, ob es eine Erinerung an eine verstorbene liebe Verwandte/einen Freund gibt, oder ob das Ultraschallfoto des Nachwuchses als große Überraschung auftaucht...es gibt so viele Möglichkeiten der kreativen Gestaltung.

sicher ist, dass so eine Hochzeitszeitung aufgehoben und wieder angeschaut wird und die Hochzeit in bester Erinnerung bleibt damit. Die Mühe lohnt sich, mir machte auch das Zusammentragen viel Spaß.

Hemato
Fragesteller

Danke für die Tipps

Gestlatungs und Dekorations Ideen, Einrichtung der Lokation, Tischdeko oder kleine Gastgeschenke, wie Seifenblasen oder kleine aufzieh Kameras, womit jeder Gast selber Fotos machen soll etc.. einfach Süße Ideen um den Gast zusätzlich mit einzubinden.

Dann evtl. typische oder untypische Hochzeiten. (komplett in Weiß, kitsch, rockig, oder bunt..)

Fotostrecke der süßesten "Blumenkinder oder Tiere"

"Hochtzeitspielideen"

evtl Kategorie der "schönsten Kleider & Anzüge" oder
"ausgefallensten Kleider & Anzüge"

evtl Kategorie der "schönsten Lokations" oder "ausgefallensten Lokations"

evtl. Fotostrecke von Lesern die Ihre eigenen schönen Erinnerungsbilder einschicken oder sowas

Ausgefallene Hochzeitstänze oder "Schritte" der Üblichen (Falls man die dann nicht eh schon kann)

Frisuren oder Hochzeitsmakeup, auffallend oder zurückhaltend,
dazu passender Schmuck.

"Bräuche" (Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geborgtes, etwas Blaues…)

Hemato
Fragesteller

Bei uns ist es so üblich, dass die Hochzeitszeitung das Brautpaar jeder Gast als Andenken bekommt. Da kommen dann eher alte Fotos, Glückwünsche etc. rein. Aber trotzdem Danke.

amuelue  27.01.2017, 09:29
@Hemato

Achwas, siehste mal, ist mir absolut nicht bekannt..
Hab jetzt ehrlich an eine Zeitung/Zeitschrift gedacht.

Zu einer Hochzeit gehören die (normalen) Sachen z.B. Ballons, etc.

Aber es gibt auch so Sachen, wie Ein Schuss in die Luft, ein Feuerwerk, etc.

Halt Sachen außergewöhnlich Sachen

Und man sollte die Hochzeit an einem Ort feiern wo man auch Lärm machen kann, z.B. auf einem Hügel und nicht mitten in Frankfurt am Main.

Hoffe ich konnte helfen

MiltiTV

Hemato
Fragesteller

Danke. Aber eigentlich war meine Frage nach Inhalten der Hochzeitszeitung.