Frage von anjaleinie, 25

Ideen für Datenbank (xml)?

Hallo! Ich muss für meinen LK eine Datenbank mit xml erstellen. Also das ist eine Projektarbeit. Ich habe mir überlegt eine Art Online-shop zu machen. Mir fehlt allerdings irgendwie noch eine zündende Idee, um das Projekt aufzuwerten. Bisher habe ich gemacht:

  • Kunden nach Alphabet sortieren
  • Waren alpahbeitsch sortieren
  • Waren in Kategorien (Kleidung/Technik/Geschenkartikel)
  • Warenkorb der Kund anzeigen

Habt ihr vielleicht noch Ideen, was ich noch machen könnte? Würde mich wahnsinnig über Tipps und Anregung freuen!!!

Danke schon mal! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 12

Eine XML-Datei ist doch schon inhärent eine (hierarchische) Datenbank.

Oder meint ihr ein Datenbanksystem? (Ich gebe zu, ein Datenbanksystem wird sehr oft nachlässigerweise ebenfalls als Datenbank bezeichnet.)

Als zusätzliche Abfragen könntest du einfügen:

- welcher Kunde hat wie viel zum Umsatz beigetragen? absteigend geordnet
(insgesamt, im letzten Jahr, pro Zeiteinheit, gewichtet: Je Monat weiter zurück 10% weniger Gewicht)

- Wodurch wurde welcher Kunde angeworben? (erfordert zusätzliches Feld)
(mit zusätzlicher Abfrage, durch welche Anwerbemethode wie viel Umsatz zustande gekommen ist - ein Fall aus der Praxis)

- Welche Waren wurden häufig zusammen geordert?

- Waren innerhalb einer Kategorie nach Preis sortieren

- Boni für Stammkunden, Boni für Kunden mit guter Zahlungsmoral

- Meldebestand und automatisierte Meldung (sobald durch eine Bestellung der Warenbestand eine je Ware festgelegte Grenze unterscheitet, wird der Einkäufer benachrichtigt, bzw. es wird überhaupt danach gefragt, ob und wo der Meldebestand unterschritten wird)

- offene Rechnungen je Kunde (absteigend sortiert nach Fälligkeitsdatum, danach absteigend sortiert nach insgesamt offenem Rechnungsbetrag, gefiltert nach >0 - wieder was aus der Praxis)

Antwort
von mastema666, 15

Bei Online Shop vielleicht nahe liegend:

- Sortierung der Artikel nicht nur alphabetisch, sondern auch nach Preis, Beliebtheit etc

- Eine "wer Artikel A kaufte hat auch folgende Artikel gekauft..." Funktion

- ähnliche Artikel anzeigen

Antwort
von CounterMonkey, 20

Suchst Du Features für den Shop selber? Oder Auswertungsmöglichkeiten der Datenbank?

Und einen kompletten Onlineshop... hat das schon wer abgenommen, der einschätzen kann ob Du das Projekt in der Zeit schaffen kannst? So ein Ding wird ganz gern recht umfangreich, vor allem wenn Dus komplett allein machst.

Antwort
von Benni517, 16

Warum benutzt du xml und keine richtigen Datenbanken(Sicherer)?

Antwort
von anjaleinie, 13

Hey! Danke für eure Antworten.

Es geht um ein xml-Projekt, welches Daten strukturiert. Es muss also kein interaktiver Onlineshop oder so werden, sondern ich habe ein paar fiktive "Dummy"-Daten, also Käufer und Produkte. Ich muss halt nur die Daten sinnvoll strukturieren, so dass man den Daten auch Informationen entnehmen kann, also wie bspw. der Zusammenhang von Kunde und Wunschliste, u.s.w....da bräuchte ich nur noch ein zwei gute Ideen...^^

Kommentar von CounterMonkey ,

Also mir fällt noch Folgendes ein:

Artikelnamen und Beschreibungen in verschiedenen Sprachen, dann hast Du noch eine zusätzliche Tabelle für Sprachkürzel und ID und eine Tabelle mit den Texten in verschiedenen Sprachen, die die Texte mit den jeweiligen Sprach IDs und Artikel IDs verknüpft.

Und eventuell eine Bestellhistorie je Kunde. Da hast Du dann eine Tabelle mit allen getätigten Bestellungen gesamt mit der jeweiligen Kunden ID, und eine Tabelle, die die Bestell ID dann mit den jeweils bestellten produkten verknüpft. Das kannst Du dann beliebig erweitern, vielleicht haben manche Kunden bestimmte Rabattoptionen, oder spezielle Versandkosten je nachdem welchen Versand sie gewählt haben oder wohin sie bestellen. Da kommen relativ schnell relativ viele Tabellen zusammen.