Java Bubblesort Algorithmus funktioniert nicht , was tun?

Programmauschnitt - (PC, programmieren, Java)

3 Antworten

 import java.lang.*;

public class Klasse{
 Schueler[]schuelerliste;
 Lehrer[]lehrerliste;
 int maxAnzahlSchueler;
 int aktuelleAnzahlSchueler;
 int maxAnzahlLehrer;
 int aktuelleAnzahlLehrer;
 int raum;

 public Klasse (int raum,int maxAnzahlSchueler, int aktuelleAnzahlSchueler, int maxAnzahlLehrer, int aktuelleAnzahlLehrer)
{
 this.maxAnzahlSchueler=maxAnzahlSchueler;
 this.maxAnzahlLehrer=maxAnzahlLehrer;
 schuelerliste= new Schueler[maxAnzahlSchueler];
 this.raum=raum;
 lehrerliste=new Lehrer[maxAnzahlLehrer];
}

public void fuegeSchueler (Schueler schueler)
{schuelerliste[aktuelleAnzahlSchueler]= schueler;
    aktuelleAnzahlSchueler++;
}

public void fuegeLehrer (Lehrer lehrer)
{lehrerliste[aktuelleAnzahlLehrer]= lehrer;
    aktuelleAnzahlLehrer++;
}

public static void sortStringBubble( Schueler[] schuelerliste)
      {
            int j;
            boolean flag = true;  // Variable die nur wahr oder falsch sein kann
            String temp;

            while ( flag )
            {
                  flag = false;
                  for ( j = 0;  j < schuelerliste.length - 1;  j++ )
                  {
                          if ( schuelerliste[j].compareToIgnoreCase(schuelerliste[j+1] ) > 0 )
                          {                                             // Abfrage ob die Variable größer ist als die andere
                                      temp = schuelerliste [ j ];
                                      schuelerliste [ j ] = schuelerliste [ j+1];     // Tauschen der Felder
                                      schuelerliste [ j+1] = temp;
                                      flag = true;
                           }

hier ist nochmal der eigentliche Programmcode ;D also das, was man auf dem Bild sehen sollte

Suboptimierer  30.12.2014, 15:20

Die Schülerlistenelemente sind nicht vom Typ String, sondern vom Typ Schüler. Du musst nicht Schülerliste[j] vergleichen, sondern wahrscheinlich so etwas wie Schülerliste[j].Name

Whazzzup
Fragesteller
@Suboptimierer

Vielen vielen Dank das Programm funktioniert jetzt du hast mir echt weitergeholfen ;D

Das Bild ist leider unleserlich. Wäre gut wenn du bisschen ranzoomdn könntest. Außerdem ist es hilfreich wenn du den Fehlercode zeigst.

Den Text in deinem Bild kann man nicht lesen.
Steht auf dem Bildschirm "Methode compareToIgnoreCase funktioniert nicht" oder gibt es eine genauere Fehlerbeschreibung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer
Whazzzup
Fragesteller

genau genommen steht da cannot find symbol- method compareToIgnoreCase(Schueler) kann ich das Bild in der Frage noch verändern? wenn ja wie ich benutze nämlich gutefrage.net noch zum ersten mal