PDF Download im Onlineshop (ePages NOW) über eine Verlinkung in der Produktbeschreibung?

1 Antwort

Gibt es keine Medienverwaltung in der du selber Dateien, Bilder, Dokumente etc hochladen kannst und von der du dann URLs kopieren kannst?
Eine weitere möglichkeit, auch wenn sie etwas aufwändiger ist, wäre es eine extra Webseite für solche Sachen wie Support, Anleitungen, FAQ mit Wordpress o.ä. zu erstellen

emiemi123
Fragesteller

Ich habe zwar bei Strato eine SFTP Datenbank auf der ich über Filezilla alles mögliche uploaden kann. Wenn ich dann die URL kopiere und in meinem Shop verlinke passiert jedoch nichts. Die URL beginnt mit SFTP://........ Die URL's der Hersteller mit HTTP://........ Hat es damit was zum tun?

regex9  25.09.2023, 03:51
@emiemi123

SFTP ist ein eigenes Protokoll zur gesichterten Datenübertragung, welches von Browsern normalerweise nicht direkt unterstützt wird. Diese Adresse kannst du also nicht an andere Nutzer weitergeben (zumal die dann ja noch deine Credentials benötigen würden). Du brauchst eine HTTP(S)-Adresse.

Wenn du deine Dateien via SFTP hochlädst, landen sie im Dateisystem deines Webspace, üblicherweise im Rootverzeichnis. Ausgehend davon lässt sich auch ein relativer Pfad bilden.

Angenommen, deine Dateistruktur sieht so aus:

root
 - somefile.pdf

Dann lautet der relativ Pfad zur PDF-Datei /somefile.pdf. Für eine volle URL wird das Protokoll mitsamt Domain davorgehängt: https://yourwebsite.de/somefile.pdf.

Für die PDF-Dateien würde ich allerdings eine eigene Verzeichnisstruktur im Webrootverzeichnis anlegen, mindestens einen eigenen Ordner. Der Pfad erweitert sich in dem Zuge natürlich, würde die Datei beispielsweise in einem eignen Subverzeichnis somefolder liegen, würde der relative Pfad /somefolder/somefile.pdf lauten.

Achte bei der Benamung deiner Ordner und Dateien darauf, möglichst auf Umlaute und Sonderzeichen zu verzichten. Leerzeichen sollten gegen einen Bindestrich ausgetauscht werden.

emiemi123
Fragesteller
@regex9

@regex9 So jetzt hat es funktioniert. Habe bei meinem Hoster eine Subdomain angelegt und darüber die PDF's hochgeladen. Mit entsprechender Adresse und Strukturaufbau funktioniert das nun genau so wie gewollt. Danke für Deine Hilfe