Idee für Fanfiction?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin jetzt kein Schriftsteller aber ich würde folgenden Spannungsbogen mit einbauen, ohne dass das jetzt ein Psychothriller wird:

Was hängt mit liebe immer Zusammen? - Eifersucht. Dein Hauptcharakter könnte nicht nur still und heimlich so in sie verliebt sein sondern eher krankhaft (falls es zur Person passt). Aber wie weit die Eifersucht reicht bzw. was passiert kannst du dann entscheiden.

Oder es wird parallel ein Junge auf dein Hauptcharakter aufmerksam und versucht die Aufmerksamkeit zu gewinnen, oder er baggert ihre Freundin an... ich glaube irgendwie sowas würde gut in diese Geschichte reinpassen.

Was anderes wäre noch z. B. das eine von beiden evtl. umziehen muss aus elterlichen Gründen... den Rest kannst du dir ja denken ... :)

Ich hoffe da war was dabei :b

LG Moritz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PauliLP
Fragesteller

Stimmt, wär schon witzig xD

Gute Antwort von dir, dankeschön!

Du musst Probleme und Hindernisse erfinden, die den Liebenden im Weg stehen. Zum Beispiel die Freundin ist schon in einen Jungen verliebt oder mit ihm zusammen, ihre Familie oder Eltern/ Brüder lassen es nicht zu, dass sie ein Mädchen liebt. Die Freundin zieht weg, weil ihre Eltern woanders Arbeit kriegen oder wandert aus. Und so weiter. Dann kannst Du entweder ein Happy End, ein offenes Ende oder ein trauriges Ende machen.

Das Wichtigste an jeder Geschichte ist immer der Konflikt.

Der Konflikt entsteht durch die Ziele, Wünsche und Träume der Hauptfigur/en und mindestens einer Figur, einem Umstand oder einer Kraft die dem Erreichen dieser Ziele, Wünsche und Träume direkt entgegen wirkt.

Was deiner Idee fehlt, ist also genau dieser Antagonist, die entgegen gerichtete Kraft. Überlege dir was du sinnvoll und glaubhaft einbauen könntest um den Konflikt anzufachen.

Der Antagonist muss von Beginn an anwesend sein, am Besten wird er bereits im ersten Kapitel vorgestellt und seine Aufgabe ist es der Figur immer wieder Hürden in den Weg zu stellen. Ob sie diese Hürden überwindet oder nicht, ist egal. Manchmal hat es den besseren Effekt einen Haufen Hürden nicht zu überwinden um dann am Ende erfolgreich zu sein (Happy End) oder wieder zu scheitern (was in Dramen häufig vor kommt). Oder zu scheitern und trotzdem ein Happy End zu bekommen.

Hier ist ein Beispiel für eine Liebesgeschichte in der der Antagonist die Schüchternheit der Hauptfigur ist:

https://www.youtube.com/watch?v=-N5Dy4R1Fco

Hier ein ähnliches Setting, aber noch etwas komplizierter und metaphorischer aufgezogen:

https://www.youtube.com/watch?v=GgfvmHeOiqQ

Warum nicht? Da gibt es viele Mangas die in der Schule spielen die du als Grundlage verwenden kannst.

Drama mit der Klasse, den Lehrern, den Eltern, Eifersucht, Missverständnisse alles typische Themen die du ausschlachten kannst. Only the Ringfinger knows ist z.Bsp. das gleiche mit zwei Jungs.

Leg einfach sehr viel Wert auf die Charaktergestaltung und auf die Antagonisten und ihre Motive - gib ihnen mehr als "sie mögen halt keine Lesben".

PauliLP
Fragesteller

Gute Idee! Werde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen

Mit einer Fanfiction hat das nichts zu tun also würde ich sie auch nicht als solche verkaufen.

Ganz gut....Naja davon gibt es auch schon tausende Geschichten, das wäre nichts neues.

PauliLP
Fragesteller

Ja, dass es tausende Geschichten solcher Art gibt, weiß ich.

Es macht mir halt Spaß, welche zu schreiben

sleepingbeautyy  21.08.2020, 09:25
@PauliLP

Klar kann ich verstehen. Ich schreibe auch aus Spass. Ich warne einfach gern vor, weil viele denken sie wären innovativ und deren Geschichte würde so enden wie The Kissing Booth.

Ich würde vorschlagen, dass die Freundin vergeben ist und die beiden sich dann immer heimlich treffen müssen. Irgendwann kommt das Ganze ans Licht. Erst wird spekuliert und dann gehen Gerüchte herum etc.

PauliLP
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Dann wird das alles zu einem richtigen Drama, ja genau! Und das mit den Gerüchten wäre echt eine gute Idee

PauliLP
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Vielleicht könnte man das so machen, dass das irgendwie auffliegt, die ganze Klasse weiß davon, dass sie sich verliebt hat und wird dann sozusagen gemobbt?

sleepingbeautyy  21.08.2020, 11:25
@PauliLP

Das würde ich dann eher später in die Geschichte einbringen. Das Mobben wäre ja die Folge davon und wie bei einem Film die schlechte Wendung, die man aber schnell wieder löst und schlussendlich glücklich wird.