Welcher Titel eignet sich für meine Fanfictionl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist natürlich immer Geschmackssache. Was mich betrifft, so mag ich es überhaupt nicht englische Titel zu nehmen. Das ist ein Trend, der sich durch alles durchzieht, nicht nur auf Fanfictions bezogen. Ich lache immer wieder über den "deutschen" Titel A World Beyond zum Film, der im Original "Tomorrowland" heißt.

Meiner Meinung nach muss man nicht für jede Story einen englischen Titel finden. Deutsche Titel sind genauso gut.

Frage: hat es irgendeine Bedeutung (Referenz in der Geschichte selbst), dass du von Prinzessin redest? Denn wenn nein, dann hat der Titel zur Geschichte selbst keine Verbindung, was schade ist.

Ich kenne natürlich nicht die komplette Geschichte, aber wenn es eine Geschichte zwischen ihr und ich denke mal Charlie ist, dann könnte man doch etwas nehmen wie "Von Drachen und Wieseln". Das ist vage genug, bezieht sich aber eindeutig auf die beiden Hauptpersonen.

superleseratte
Fragesteller

der zweite titel ist wirklich süß , vielen dank

Ich liste mal einige Titel auf, vielleicht gefällt dir ja einer.

- "Die Magie der Drachen" bzw. "Drachenmagie"

-"Die Drachenhüterin"

-"Herrin der Lüfte" bzw. "Herrscher der Lüfte"

-"Titanen der Himmel"

-"Drachenhort"

-"Schöpfer der ewigen Feuer"

-"Der Zauber der Drachen" bzw. "Der Zauber der Wächterin"

Falls keiner dabei war, kann ich gerne noch mehr erfinden. Das Problem ist, dass dein Klappentext etwas wenig Info enthält. Zuviel ist nicht gut, zu wenig aber auch nicht, weil man da die Titel nicht spezifizieren kann.

Hallo!

Was mir zuerst aufgefallen ist, ist deine (leider) nicht so gute Schreibweise. Du setzt wenige Kommas und Punkte, und hier und da ist auch ein Rechtschreibfehler.

Diese Kritik soll ganz und gar nicht gegen dich gehen, da auch einfallsreiche Ideen, egal ob gute oder schlechte Grammatik, gut ankommen können, jedoch solltest du daran vielleicht noch ein wenig arbeiten.

Ist auch eigentlich nur ein gut gemeinter Tipp.

Um nun aber deine Frage zu beantworten, möchte ich dir ein paar Titel vorschlagen:

Ich persönlich finde, dass Englische Titel (Die Geschichte wird trotzdem unter "Deutsch" erscheinen, keine Sorge!) viel besser klingen.

Zum Beispiel "Princess under Dragons", oder "Dragonprincess".

Da du jedoch nur sehr wenige Informationen über deine Geschichte herausgegeben hast, kann man nur sehr wenige Titel schließen. Vielleicht solltest du noch ein oder zwei Dinge erwähnen, z.B. ob es eine Liebes- oder Dramageschichte wird.

Liebe Grüße

superleseratte
Fragesteller

das mit der rechtschreibung tut mir leid deutsch ist leider nicht meine muttersprache die ist eigendlich dänisch deshalb ist das noch etwas schwierig für mich.

superleseratte
Fragesteller

es geht um eine harry potter fanfiction wo sie sich in charlie weasley verliebt.

Vllt "DragonPrincess - geheimnis der Drachen". Darauf könntest du aufbauen und sozusagen eine Buchreihe schreiben.
Lg :)

Drachenprinzessin oder die Hüterin der Drachen sind gut :)