Wie schreibt man in Büchern im wenn etwas auf einem Zettel steht und es in Gedanken gelesen wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kanst du selbst entscheiden.

Da gibt es viele Mögichkeiten, aber keine verbindliche Regel. Auf alle Fälle solltest du nur, wenn du dich für eine Möglichkeit entschieden hast, diese Form das ganze Buch über beibehalten und nicht mehr wechseln.

Kursiv wäre eine Möglichkeit. Mir persönlich gefällt sie aber nicht besonders. Manche schreiben es auch einfach als normalen Text. Oder mit Doppelpunkt.

  • In Gedanken las er die letzte Zeile des Buches nochmals: Dreißig Schritt nach Norden, und dann nach rechts.

Ich (und vermutlich die meisten anderen auch) würde es in direkter Rede schreiben.

  • "Dreißig Schritt nach Norden, und dann nach rechts," las er gedanklich die letzte Zeile des Buches nochmals.

In jedem Fall viel Erfolg beim Schreiben! (Der Trick ist, einfach nicht aufzuhören bevor dein Buch fertig ist. Leider gibt es viel mehr angefangene Bücher als vollendete.)

Kannst es so machen wie es für dich am besten ist. In manchen Büchern werden die Gedanken in Anführungszeichen gesetzt, in manchen Kursiv oder eben normal gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Man kann das verschieden machen. Ich habe auch schon öfter gesehen, dass Gedanken dann in einfache Anführungszeichen geschrieben werden.