Idee für eine Improvisierte Lärmdämmung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SenfPenner...,
Ergänzend zu den anderen, mMn verständlichen, Antworten könnte man korrigieren, das ihn nicht etwa die Lautstärke stört, sondern dein spätes Herummachen. Vielleicht stört es ihn, dass du am PC sitzt oder telefonierst oder... nein - er hat ganz und gar kein Rad ab, sondern nur den Kontakt zu dir verloren.

Wenn es dir nur um dein Recht geht
und nicht um das Einverständnis mit deinem Vater, kläre ab, unter welcher Prämisse du dort lebst und er dir so rigoros den Strom abstellt. Wenn du zu Hause ganz üblich dein Kostgeld (inkl. Wasser, Heizung, Strom...) abgibst, sieht das schon einmal ganz anders für dich aus. Bloß dann gehts letztlich um Trennung!

Weiter, du hast dich anscheinend schon zu Investitionen für besseren Lärmschutz entschieden (obwohl es gar nicht darum geht???). Dazu solltest du dich über Schallabsorbtion und/oder Schalldämfung erkundigen. Soweit ich mich erinnere , hat nur feste Masse wirkliche Absorbtionswirkungen. Bei solchen beschriebenen Raumschall (Sprechen), könnte ein simpler, fester(!) Teppich bereits improvisiert erstaunlich gut wirken, wenn das reine Deckenmaterial nun nicht so massiv ist. Sonst eben andere feste, dicke Materie, keine Eierkartons. :- )

Wenn du nämlich an solche üblichen Schallwände aus dem faserigen Pappmaterail denkst, die 'dämpfen' nur den Ton und verhindern Reflexionen, absorbieren jedoch nicht den Schalldruck. Frag dazu besser einen Akustiker.

Meine Konfliktvermutung:
Dein Vater fühlt sich (irgendwie, wie weiß ich auch nicht) von dir übergangen, bevormundet, ausgeschlossen oder von seinem Sprössling einfach nicht mehr ernstgenommen...? Es scheint mir vielleicht auch darum zu gehen, dass er mehr alltäglichen Kontakt zu dir möchte, dir vielleicht aus seiner 60er Jugend oder seinen Sorgen erzählen will???

Okay, du weißt am besten selbst, auf welcher Brücke du mit ihm  für euch beide am besten begegnest: Juristisch, akustisch oder menschlich. Viel Erfolg dir! :- )

Moewe4  21.10.2017, 10:58

Ich hatte mit meinem Sohn das gleiche Problem und hab zwischen durch auch mal den Strom abgedreht. Es ging nicht um den normalen Umgang mit dem PC, sonder um Ballerspiele die im Internet als Team gespielt werden. Das ständige Rumgebrülle und ständig die Maus auf den Schreibtisch klatschen wenn etwas nicht geklappt hat war unerträglich. Vielleicht spielt Senfpenner ähnliche Spiel und der Vater hat einfach nur die Faxen dicke, vor allem wenn es noch nicht mal die selbe Etage ist.

SenfPenner
Fragesteller
@Moewe4

Ich habe befürchtet das solch eine Antwort aufkommt. Aber es geht mir hierbei um das einfache telefonieren während ich arbeite, genau das ist was mein Vater nicht versteht. Auch wenn ich lange schon kein Schüler mehr bin, ist mir arbeiten in den Abendstunden deutlich angenehmer.

Naiver  21.10.2017, 12:30

Danke für deine Rückmeldung, SenfPenner.
Das tut mir leid, wenn dir meine Antwort nicht behagt.
Überlies sie einfach oder melde sie, wenn du dich dadurch angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht.

Du schreibst, dass du "solche Antworten" befürchtetest, erklärst jedoch nicht, WAS dir daran nicht behagt. Ich erkenne nun aber, dass ich dich mit meiner ausführlichen Antwort, die eigentlich alle Aspekte behandelte,  gar nicht erreichte.
Welche Antwort hättest du dir denn erwünscht?

Naiver  10.03.2021, 11:32

Habe herzlichen Dank, SenfPenner, für deine hohe, wenn auch späte, Auszeichnung! ;- )

Ich hätte ja jetzt zu einem Notstromgenerator geraten... :-)

Im Bestand etwas "Effektives" zu schaffen, geht fast nicht mehr. Du kannst das Türblatt austauschen und eines mit erhöhtem Schallschutz kaufen, Du kannst deine Wände mit Schallschutzplatten verkleiden (Knauf und Rigips haben da entsprechende Platten dafür - sehen wie Gipskartonplatten aus, sind nur wesentlich schwerer). Das alles kostet einen Haufen Geld und man kann dabei aber nicht vermeiden, dass der Schall auch über die Decke übertragen wird.

Also wenn er sich nur am Reden stört, dann wäre ein Knebel vielleicht die effektivste Methode...

Ich habe meinem Sohn auch schon mal den Strom abgedreht, nicht weil er ganz normal am PC saß sondern weil das Gebrülle während er ein Ballerspiel gespielt hat nicht auszuhalten war. Immer wenn etwas nicht geklappt hat, klatschte er die Maus auf den Schreibtisch. Auch Nachbarn hatten sich bei mir beschwert, weil wir in einem sehr hellhörigen Haus wohnten.

Geht es bei dir auch um diese Spiele? Setze dich mal nach unten und lasse deinen Vater mal in deinem Zimmer, dich nachspielen, damit du selber hören kannst worum es geht, vieleicht bringt dich das weiter.

LG

Die Lautstärke des Fernsehers gleicht dem Rauschen von Blättern oder ruhigem Atmen?

SenfPenner
Fragesteller

Kann man so sehr gut vergleichen, leider