Ideale 4K Fernsehergröße?

3 Antworten

Für mich persönlich wären es 49 Zoll. Das Bild erfüllt dann schon einen ordentlichen Teil des Blickfeldes, darüber (55 Zoll) wäre mir wohl schon zu groß. Wenn du auch SD-Sender schaust, sollte er wirklich nicht größer sein, sonst ist es kein Vergnügen.

Ist aber wirklich eine Sache der persönlichen Präferenz.

TV-Größen sollten nicht primär an diesen unsinnigen Tabellen bemessen werden. Letztendlich kommt es auf mehrere Faktoren an. Platz, Umgebung, Empfinden etc. Ne 65-Glotze bei 2,5 Meter Sitzabstand empfinde ich als komplett überdimensioniert aus mehreren Gründen. Daher würde ich nie danach gehen, was solche Tabellen sagen.

Die Tabellen bemessen nur nach theoretischen, nummerischen Faktoren, wann man angeblich die Pixel nicht mehr erkennen kann. Dabei ist das doch ein recht unerheblicher Faktor. Denn letztendlich kommt es nur drauf an, wie du dich beim Fernsehen/ Zocken wohl fühlst. Und wenn du vorher mit z.B. 55" gut ausgekommen bist, ist dieselbe Größe auch bei 4k nicht falsch. Denn neben Pixeldichte machen ästhetische Werte und Technikfortschritt auch einen gewichtigen Teil dessen aus, wie du einen 4k-TV gegenüber einem FullHD-TV empfindest. Gute 4k-TV haben bessere Software, bessere Displays, mehr Features etc. Allein das macht schon einen Unterschied gegenüber FullHD. Unabhängig von der Größe.

Also lasst Euch nicht von Tabellen blenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei 4K gelten die alten Faustregeln nicht mehr und daher kannst du dich recht gut an folgende Tabelle orientieren.

Bild zum Beitrag

Die aktuelle Faustformel für den idealen Sitzabstand zum TV lautet 0,75 x Bildschirmhöhe = Abstand

 - (Samsung, Fußball, TV)