Ich wurde zum Kolloqium für meine Bachelorarbeit eingeladen, aber der Prof nannte mir keine Note, habe ich bestanden?

2 Antworten

Grundsätzlich erfährst Du Deine Note erst nach dem Kolloquium. Wenn das Teil der Prüfungsleistung ist, dann kann es ja sein, dass sich da noch was ändert. Es könnte sich ja zB beim Kolloquium herausstellen, dass Du vom Thema keine Ahnung hast und alles einen Ghostwriter hast schreiben lassen. Oder Du trittst nicht an, oder...

Näheres entnimmst Du der Prüfungsordnung. Da steht zB drin, ob Arbeit und Kolloquium getrennt voneinander bestanden werden müssen, oder ein Durchschnitt berechnet wird. Oder ob für das Kolloquium überhaupt eine Note vergeben wird. Oder wieviel Prozent an der Gesamtnote das ausmacht usw. Wenn ein Durchschnitt berechnet wird, dann könntest Du ja vielleicht selbst eine miese Arbeit noch ausgleichen. Wenn beides bestanden werden muss, dann wäre Deine Arbeit schonmal okay.

Ich würde aber davon ausgehen, dass Du bestanden hast. Auch wenn man es natürlich nicht darf denke ich doch, dass Dein Professor Dir sonst einen diskreten Hinweis gegeben hätte, dass Deine Präsentation absolut großartig sein muss um noch Erfolg zu haben. Es ist selten, dass man durch Bachelorarbeiten fällt - sofern man redlich gearbeitet hat.

Was ist denn das für eine Frage :P Natürlich musst du erst das Kolloqium bestehen und direkt danach erhältst du mündlich deine Note.

CagoTeddy
Fragesteller

aber, die schriftliche arbeit, habe ich die bestanden???