Wie würde meine BLL als Bachelorarbeit bewertet werden?

4 Antworten

Genau wie liavah habe ich von dem in der Arbeit behandelten Thema keine Ahnung und kann deshalb den Inhalt nicht bewerten.

Vom Aufbau her ist das durchaus entfernt vergleichbar mit einer Bachelorarbeit. Es gibt eine Einleitung, einen Teil der den theoretischen Hintergrund beleuchtet, den Hauptteil der deine eigene Arbeit behandelt und eine Schlussfolgerung in der du auch erklärst wie deine Ergebnisse weiter genutzt werden sollen. Auch ist es gut das du etwas Neues entwickeln willst. Das ist für eine wissentschaftliche Arbeit auch sehr wichtig.

Aber man muss in einer Bachelorarbeit dem Leser erstmal einen Überblick über bereits existierende Fachliteratur zu dem Thema der Arbeit geben. Das fehlt wie liavah schon sagt bei dir komplett. Außerdem würde ich die Frage ob man einen Nachhilfelehrer durch eine schwache künstliche Inteligenz ersetzen kann nicht wirklich als gute wissenschaftliche Fragestellung sehen. Auch sehe ich keine wirkliche Herleitung der Frage. In den beiden Abschnitten über die Umsetzung ist das ein wenig drin aber das müsste eben vor der Frage stehen, damit der Leser versteht wie du auf diese Frage kommst.

Wie liavah schon sagt geht eine Formulierung wie "ich" in einer wissenschaftlichen Arbeit gar nicht. Man kann durchaus eine wissenschaftliche Arbeit über das programmieren einer App schreiben, aber es muss eben wissenschaftlich unterbaut & geschrieben sein

Ich habe jetzt nur kurz reingeschaut. Vorab: Thematisch habe ich kaum Ahnung und kann und will den Inhalt nicht bewerten.

Vergleichbar mit einer Bachelorarbeit ist dies aber nicht.

Schon von der Fragestellung her ist es ein großer Unterschied: Diese vorliegende "besondere Lernleistung" ist eine Dokumentation einer selbstgeschriebenen App. Zu kritisieren wäre, dass vielfach "theoretische Quellen" fehlen und es keine wissenschaftlich zu untersuchende Fragestellung gibt.

Eine Bachelorarbeit hat einen deutlich größeren theoretischen Hintergrund und ist, als wissenschaftliche Arbeit, noch viel mehr an Fachliteratur ausgerichtet. Da muss *deutlich* mehr vorliegen als ein Buch und ein paar Internetquellen.

Ebenso sind Formulierungen wie "ich" in einer Bachelorarbeit weitestgehend tabu. Diese benutzt du allerdings durchgehend - was aber auch an der Art der BLL liegt.

Dazu fehlen noch formale Kriterien, die bei einer wissenschaftlichen Hausarbeit oder Bachelorarbeit zwingend gegeben sein müssen und bei dir nicht beachtet wurden: Beim Inhaltsverzeichnis fehlt die Nummerierung komplett und auch die Literatur ist vielerorts nicht korrekt zitiert bzw. im Quellenverzeichnis nicht vollständig angegeben. Auch bei Weblinks müssen, soweit möglich, alle verfügbaren Standards eingehalten werden: Bei dir fehlen Autor, Datum u.ä.

Die vorliegende Arbeit mag beeindruckend sein, aber "wie eine Bachelorarbeit" ist sie nicht und damit aber auch nicht zu vergleichen.

Mir wäre das Ding - unabhängig vom Thema - schon als Hausarbeit um die Ohren geflogen, alleine schon von den formalen Kriterien her.

Tami1999
Fragesteller

Danke, dann habe ich schonmal einen Eindruck wie es sein wird :) hoffentlich kriege ich das auch hin, wenn ich meine Bachelorarbeit schreibe :D

liavah  13.08.2019, 00:22
@Tami1999

Du musst in der Oberstufe keine "Bachelorarbeit" abliefern und kannst es auch nicht. Das ist ein längerer Lernprozess - und verlangt ein deutliches Mehr an Fachwissen und auch an wissenschaftlicher Arbeitsweise. Das ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber dafür hat man auch ein paar Jahre Zeit.

Ich finde die Aussage einer Schule/eines Lehrers, so eine BLL sei wie eine Bachelorarbeit gewertet worden, sehr leichtfertig.

Wie gesagt: Sicher beeindruckend, was du da inhaltlich geleistet hast, aber schon die formalen Kriterien sind sicher nicht "wie eine Bachelorarbeit" und auch die Fragestellung kann so gar kein Niveau einer Hausarbeit oder gar einer Bachelorarbeit erreichen.

Die Schule/der Lehrer suggeriert da eine Wertung, die nicht vorhanden ist, aber auch gar nicht vorhanden sein kann. Das ist fast schon fahrlässig.

Tami1999
Fragesteller
@liavah

@liavah Habe mich ja auch gewundert. Das sagt ja meine tolle Schule immer. Schade, dass die Schule so wenig Ahnung über solche Sachen hat.

liavah  13.08.2019, 00:38
@Tami1999

Auch hier nochmals: Inhaltlich ist das nicht mein Fachgebiet. Ich kann (und will) die inhaltliche Leistung nicht beurteilen.
Formal und ausgehend von einem wissenschaftlichen Standard sind da aber definitiv einige Schwachstellen vorhanden, die schon beim groben Drüberfliegen auffallen - und ich bin kein Prof oder Doktor, der das täglich macht...

grtgrt  13.08.2019, 08:57

Sehr beeindruckend ist, wie gut und übersichtlich du deinen Code präsentierst. Das muss dir erst mal jemand nachmachen können. (Ich weiß, wovon ich rede, da ich 30 Jahre in einem Softwarehaus gearbeitet habe und dort wirklich nie gut dokumentierten Code sah: obgleich viel darüber geredet wurde, wie wichtig es sei, Code so zu gestalten, dass er auch für Dritte, für die späteren Wartungsprogrammierer, verständlich sein müsse).

Vom Handwerklichen her gesehen (d.h. wie du deine Ergebnisse präsentierst, auch was Detailtiefe betrifft) ist die Arbeit auf jeden Fall vorbildlich.

Bin selbst Dr. rer. nat (weiß also durchaus, wie zu meiner Zeit - vor 40 Jahren - Diplomarbeiten und Dissertationen aussahen).

Wie Wissenschaftler das Literaturverzeichnis am jeweiligen Ende einer Arbeit gestalten (und wie sie in der Arbeit nach dort verlinken), kannst du sehen an den Arbeiten der Physiker auf deren Prepublication Server https://arxiv.org/ (z.B. in dieser Arbeit: https://arxiv.org/pdf/1908.04005.pdf ).

Zweispaltig allerdings, wie dort, solltest du deine Bachelorarbeit nicht gestalten. Da ist dein Layout schon deutlich besser und übersichtlicher.

grtgrt  13.08.2019, 09:02
@grtgrt

Hier ein noch besseres Beispiel (der Autor, Felix Finster, ist Professor für Mathematik an der Uni Regensburg): https://arxiv.org/pdf/1902.09144.pdf

Bitte beachte die Hyperlinks in der Arbeit: So macht man das heute.

grtgrt  13.08.2019, 09:31
@grtgrt

Besonders gut an deiner Dokumentation gefällt mir, dass sie auf allen 3 Detailebenen (aus der Sicht des Anwenders, vom Lösungskonzept her und auch auf Code-Ebene) extrem übersichtlich und vor allem auch ausreichend detailliert gestaltet ist.

Genau so, wie du das gemacht hast, sollte Software dokumentiert sein.

Leider haben aber selbst die meisten professionellen Software-Entwickler nicht das Talent, welches du hier an den Tag gelegt hast. Sei stolz drauf.

Tami1999
Fragesteller
@grtgrt

Vielen lieben Dank. Das ist mir aufjedenfall eine große Freude solche Komplimente zu bekommen. Danke nochmal und ich werde die Arbeiten bzw. Links auch mal durchgehen, um mehr dazu zu lernen. Vielen Dank!

Vom Aufbau evtl. ja, inhaltlich nein, da zu seicht. BAC Arbeiten sind meist auch umfangreicher. Ich Bezug wäre meist ein no-go...

Eine BLL hat nichts mit einer Bachelorarbeir zu tun.

Lehrer sind aber auch keine richtigen Akademiker, deshalb wissen die das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert