Ich wurde vom Arbeitgeber ein paar Monate mit falscher Steuerklasse abgerechnet?

5 Antworten

Ja, grundsätzlich leisten alle Lohnabrechnungsprogramme Korrekturen (für Vormonate).

Das geht aber nur für das laufende Kalenderjahr.

Wieso hat er denn die Falsche LSt.-Klasse angewendet.? Wer hat ihm diese denn genannt? Oder hast du deine LSt.-Merkmale nicht rechtzeitig angegeben? Ansonsten bekommst du zu viel gezahlte Steuern im nächsten Jahr vom Finanzamt erstattet, wenn du deine Steuererklärung einreichst.

Wenn der Fehler beim Arbeitgeber lag, kann er eine Korrektur vornehmen.

GutenTag2003  17.08.2021, 20:22

https://www.steuern.de/elstam

Der Arbeitgeber muss monatlich überprüfen, ob geänderte ELStAM zum Abruf bereitstehen, sodass er immer die aktuelle ELStAM anwendet. Dazu werden monatlich Änderungslisten erstellt und dem Arbeitgeber bis zum 5. Werktag des Folgemonats zugeleitet.

Der Arbeitgeber hat keine Lohnsteuer von dir einbehalten, sondern an das Finanzamt abgeführt. Nur von dort kannst du das Geld auch zurückbekommen, in der Regel nach deiner Einkommenssteuererklärung.

GutenTag2003  17.08.2021, 19:57
Der Arbeitgeber hat keine Lohnsteuer von dir einbehalten

Das ist Unsinn.

 sondern an das Finanzamt abgeführt.

Abführen kann er nur, was er einbehalten hat.

Warum hast Du dies nicht bereits vor Monaten beanstandet?

Deine zuviel einbehaltene Steuer kannst Du Dir via Einkommensteuererklärung per Anfang 2022 erstatten lassen, soweit der Arbeitgeber nicht selbst noch eine Korrekturabrechnung vornehmen kann bzw. einen Lohnsteuerausgleich durchführt.

fodose
Fragesteller

Das habe ich, er hat es bis jetzt ignoriert.

Ja muss seine Lohnbuchhaltung machen .

Sollte das nicht klappen direkt an das Finanzamt wenden .