Ich wurde in Schule mit Waffe erwischt was kann passieren?

9 Antworten

Die Schule ist angewiesen Waffen sicher zu stellen und die Polizei zu informieren. Was wolltest Du mit den Waffen? Den anderen imponieren mit Deinem Mittelpunktstreben. Die Polizei wird Dich vernehmen und Deine Eltern informieren.

Beides sind verbotene Gegenstände nach dem WaffG.

Die Polizei wird gegen dich ein Strafverfahren einleiten, die beiden Gegenstände beschlagnahmen und du wirst vor Gericht kommen. Und man muss kein Hellseher sein um zu sagen, dass du verurteilt wirst oder Erziehungs- oder Zuchtmittel aufgebrummt bekommst.

Was die Schule macht? Du stellst offenbar eine Gefahr dar und die Schule muss handeln. Nicht auszudenken, wenn sie nichts macht und du verletzt später ein anderes Kind. Dich rausschmeißen wäre wohl die beste Lösung.

Hier sind ein paar Dinge die dir passieren könnte:

Bei Erwachsenen: Das Strafmass für Verstöße gegen das Waffengesetz reicht - je nach Schwere der Tat - von einer Geldstrafe bis zu zehn Jahren Freiheitsentzug.

Bei Jugendlichen bedeutet eine Verurteilung vor Gericht nicht gleich Gefängnis. So wie es auf dem Fußballplatz gelbe und rote Karten oder Ermahnungen gibt, drohen jugendlichen Straftätern nach dem Jugendgerichtsgesetz unterschiedliche "Erziehungsmaßregeln?, "Zuchtmittel? und "Strafen?:

» Erziehungsmaßregeln: Sie gelten noch nicht als Strafe. Dazu gehören so genannte "Weisungen" des Gerichts. Zum Beispiel, dass du an einem sozialen Trainingskurs teilnehmen musst oder eine Wiedergutmachung mit deiner Opfer erreichen sollst.

» Erziehungsbeistand: Sind deine Eltern mit deiner Erziehung überfordert, kann ihnen ein Erziehungsbeistand zur Seite gestellt werden. Er überwacht zum Beispiel, ob du dich an die Regeln hältst, also ob du abends pünktlich zuhause bist, zur Schule gehst, keine Drogen nimmst usw.

» Zuchtmittel: Auch sie gelten noch nicht als Strafen. Das können deutliche Verwarnungen durch das Gericht sein oder Auflagen, dass du Arbeitsstunden in gemeinnützigen Einrichtungen ableisten musst. Auch Jugendarrest in Form von Freizeitarrest, Kurzarrest oder Dauerarrest bis zu vier Wochen gehören dazu.

» Jugendstrafe in einer Jugendstrafanstalt: Schwere Straftaten (wie z.B. gefährliche Körperverletzung) werden mit Jugendstrafe im Jugendknast geahndet.

Bist du Ersttäter und siehst ein, dass du Mist gebaut hast, kann deine Strafe unter Umständen zur Bewährung ausgesetzt werden. Das heißt: Du wirst zwar zu einer Jugendstrafe verurteilt, musst aber nicht ins Gefängnis, wenn du dir nichts weiter zu Schulden kommen lässt. Wirst du aber rückfällig geht's ab in den Knast.

Bist du Wiederholungstäter oder hast ein besonders schweres Verbrechen begangen, gibt's keine Bewährung. Dann geht's sofort ins Gefängnis.

(Quelle: https://www.bravo.de/dr-sommer/waffen-der-schule-das-musst-du-wissen-265777.html)

Woher ich das weiß:Recherche

Es kann sein, dass du dauerhaft von der Schule fliegst. Und eventuell kommt auch noch das Jugendamt vorbei...

Du hast eine illegale Waffe, was meinst du wird passieren? Butterfly messer sind in Deutschland als einhändig bedienbare Messer verboten.

//

Laut Google ist man zb in Berlin laut überarbeitetem Waffengesetz bei einem Butterfly bis zu 10000€ Strafe los.

Qutros  16.09.2019, 07:49

Gefängnis

Cut3Girl683  16.09.2019, 07:59
@Qutros

Da er nichts damit begangen hat ist das Blödsinn. Sowas wird meistens mit einer hohen Geldstrafe und Entzug des Gegenstandes geregelt. Vorallem weil er noch ein Teenager ist.