Frage von pascal360, 102

Mit Waffe in Schule erwischt?

Hay ich wurde mit nen Kampf Messer in der Schule erwischt und mein Lehrer meint es kommt in meine Polizei akte geht das wirklich weil ich nur ein Messer mit hab

Antwort
von Lestigter, 46

Spann uns nicht auf die Folter - Was war das genau für ein Messer?

Also Bezeichnung, vielleicht ein Link - Damit man sehen kann, ob das eine Waffe ist oder nur ein Messer (also Werkzeug), das du nicht hättest  führen dürfen, weil die Klinge zu lange war..

Macht einen Riesenunterschied..

Kommentar von pascal360 ,

es ist ein Stich Messer aber noch legal ab 18 aber erst

Kommentar von Lestigter ,

Gehts "etwas" genauer? - Mit den meisten Messern, die spitz sind kann man stechen..

Woher weist du also, dass es erst ab 18 ist, wenn du es "Stich Messer" nennst (Das klingt für mich nicht so, als ob du den Unterschied zwischen Messer, Werkzeug und verbotene Waffe kennen würdest. sorry)

Der Name oder ein Link oder ein Foto wären wirklich, wirklich hilfreich.

Man will dir nur helfen, aber dazu braucht man mehr Info!

So kann so was weitergehen, lies das mal:

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?f=37&t=260082

Antwort
von Dahika, 69

Ja sicher. Was hast du denn gedacht. Kopfschüttel.

Antwort
von Pilgrim112, 77

Was hast du damit in der Schule vorgehabt? Finde die Reaktion des Lehrers gerechtfertigt 

Kommentar von pascal360 ,

es ist mir raus gefallen und dann sagte mein Lehrer das halt

Kommentar von Pilgrim112 ,

Und warum hast du es dabei gehabt...? 

Weil man das als Junge halt mitnimmt - Früher hat sich keiner drüber aufgeregt, wenn man mal ein Bajonett dabei hatte, das hat der Lehrer gleich im Geschichtsunterricht wirksam als Anschauungsmaterial benutzt, genau so wie die das Verwundetenabzeichen des Opas - auch weis Ich noch von einem bayr, Unteroffizierssäbel, den mal einer dabei hatte.

Und nach der Schule hat man das Teil wieder eingesteckt, in Zeitungspapier gewickelt und ist mit dem Schulbus nach Hause gefahren - nachdem es jeder im Bus mal halten durfte...

Und heute? - Unvorstellbar sowas..

Da werden die Kinder von Ihren Helikoptereltern in die Schule gebracht, damit sie nicht den Strassenverkehr kennenlernen können, null Vertrauen..

Nicht in jedem steckt gleich ein "Killer", der Lehrer sollte das eigentlich einschätzen können..

Antwort
von beangato, 36

Ja, natürlich.

Du hättest jemanden töten können.

Antwort
von Rendric, 59

Wenn Kampfmesser das ist, worunter ich es verstehe, dann hast du ein großes Problem. Dafür brauchst du in Deutschland einen Waffenschein, wenn sie nicht komplett verboten sind.

Und in der Schule haben Waffen gar nichts verloren.

Waffenschein? - Komplett falsch, weil "Waffenschein2 gibts nur für SCHUSSwafffen (Und mit einem Messeer schiesst man nicht, oder?)

Aber wenn es als Waffe eingestuft wird, dann wirds heftig, Verstoß gegen das Waffengesetz

Kommentar von QeanC ,

Waffenscheine sind nicht nur für Schusswaffen.

Wer gibt für so einen Kommentar ein "Daumen hoch"? - Gleich mit fremdschämen!

Aber klar - wo hast du denn das aufgeschnappt?

Quelle? - nicht vorhanden ,oder? - und bitte eine richtige Quelle, keine Toilettentür, an der das mal gelesen wurde...

Einfach mal eine Blick auf einen Waffenschein werfen und was lesen wir da?

"..ist berechtigt, die auf der Seite 2 bezeichneten Schusswaffen zu führen - dann trägt man da die Schusswaffen und das Modell und Munition ein.."

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/16/Waffenschein.png

Und nun deine "Quelle" - BITTE!

...die 3 Daumen hoch gabs dann von bockigen kleinen Kindern, die auch nicht das Gegenteil beweisen können, oder? - Trotzdem gibts keine Waffenscheine für was anderes als Schusswaffen, da hilft auch auf den Boden schmeissen und schmollen nichts..

Kommentar von P0rtH4x0r ,

Es ist trotzdem illegal ein Kampfmesser in der Schule dabei zu haben.

Ich würde eher sagen, durchs Schulgesetz "verboten", gilt aber für alle "gefährlichen Gegenstände"

Kommentar von marit123456 ,

Manchmal habe ich den Eindruck, daß einfach zu viele Menschen wie Pippi Langstrumpf sind.......

Antwort
von McSaege, 51

Wenn es vor Gericht landet ja

Antwort
von 716167, 46

"Nur" ein Kampfmesser? Wie bist du auf so eine depperte Idee gekommen?

Antwort
von Duftbaumstock, 60

Je nachdem was für eine Länge das Messer hat, bzw. in welchem Land du lebst. Ich glaube ab 14cm sind solche Klapp-Speung, oder was auch immer Messer in DE verboten.

Kommentar von Marko212 ,

Sprungmesser sind generell verboten und Kampfmesser auch.

Nein - nur bestimmte Springmesser und Kampfmesser schon mal grundsätzlich nicht..

Kommentar von Marko212 ,

Ich gehe bei einem Kampfmesser von einer größeren Klinge aus. Und doch viele Kampfmesser sind größenunabhängig verboten, da die Klingen möglichst verletzend konzipiert wurden.

Und doch viele Kampfmesser sind größenunabhängig verboten

So??  - Bitte nur eine Stelle!! - eine einzige Stelle im ganzen Waffengesetz oder WaffVwV, wo genau das behauptet wird.

Oder nenn einfach mal ein halbes dutzend Kampfmesser (bei "vielen" ja nicht besonders schwierig, sechs zu nennen), die Verboten sind. Kannst Du das - Ich sage NEIN!

Also eine Quelle für diesen total erfundenen Quatsch wirst du schon bringen müssen. Mein Gegenbeispiel, dass die Klinge nichts damit zu tun hat ist eine Machete!

Man dürfte sich einig sein, dass eine Machete eine noch größere und längere Klinge hat als irgend ein "Kampfmesser"  -Dem dürftest du zustimmen, oder?

Nun steht aber ausdrücklich zu Macheten folgendes im der Waffenverwaltungsvorschrift vom 05.März 2012 (also die aktuelle Version) und kann dort von jedem nachgelesen werden: 

"Nicht zu den Hieb- und Stoßwaffen zählen Werkzeuge (z. B.
Macheten..)"

Seite 54, zu Unterabschnitt 2, Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nummer 1.1.

Und nun deine Quelle, nach der  "doch viele Kampfmesser sind größenunabhängig verboten.." sind.

Ich denke, alle hier sind gespannt auf deine Quelle und deine Nachweise..

Wenn nichts von dir kommt, dann bleiben wir wohl dabei, dass Messer erst mal "Werkzeuge" und nicht Waffen sind und zwar solange, bis eine zuständige Stelle (und das ist das BKA als  alleinige Stelle!) sie als Waffe einstuft, ganz nach §2 Abs5 Waffengesetz.

Diese Stelle allein entscheidet es und wovon du nun (subjektiv) ausgehst, interessiert dort keinen und muss es auch nicht.

Kommentar von QeanC ,

Es ist allgemein in der Schule sowas verboten

Antwort
von SheepySheep, 26

Waffen sind Waffen und Waffen sind Illegaler Besitz ohne Waffenschein. Und allgemein ist es Illegal eine Waffe zur Schule mitzunemen. Das ist doch Alltagswissen, wer sowas nicht weis sollte mal die Gesetze lesen oder Nach Amerika Reisen und dort Bleiben. (Ich mein ja nur)

Nicht alle Messer sind Waffen, sondern erst mal "Werkzeuge"  .-  nur die, die im Waffengesetz also Waffen benannt werden oder wo das BKA feststellt, dass es Waffen sind, zählen zu den Waffen (Alle Karambits z.B.)

Beispiel für Werkzeug und nicht Waffe:

Eine Machete ist ein Werkzeug und keine Waffe!

Durch die Tatsache, dass die Klinge (meist) länger als 12cm ist, darf man damit aber nicht in der Öffentlichkeit herumlaufen...

Steht so namentlich genannt! sogar  in den waffenrechtlichen Vorschriften, gerne nenne Ich die genaue Stelle!

Allgemeinwissen und wenn nicht, dann in 10 Minuten zu ergooglen..

Auf das mit dem Waffenschein für Messer gehe ich mal gar nicht weiter ein, das ist zu kindisch..

Antwort
von michele1450, 34

ja den das ist kein kleines messer sondern eine Waffe 

Antwort
von SkyCrafting, 26

Schon das einstellen der Frage allein..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community