Ich wurde gefilmt beim fahren?

4 Antworten

Natürlich darf eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit fotografisch festgehalten werden. Tue ich auch immer und dann löse ich Bußgelder aus, indem ich Falschparker, die meinen Zebŕastreifen blockieren, fotografiere und an das Ordnungsamt weiter leite.

Dafür gibts die App "Wegeheld".

Ja,

darf man schon, wenn man das Nummernschild hinterher verpixelt.

Aber rechtlich kein Nutzen, da Aufnahmen nicht erlaubt.

Solange nicht ein Unfall verursacht wurde,

ein strittiger Fall eröffnet wird,

und ein Richter das als Beweismittel zu lässt.

Also keine Angst, man kann immer als schlechtes Beispiel dienen.

Niemand außer den Ordnungshüter kann dich verdonnern.

Hansi

In der Regel darfst du nicht gefilmt werden. Handelt es sich allerdings um unerlaubtes Verhalten ist dies nicht illegal.

Kann schon sein, dass der Mann das zur Anzeige bringt.

Ja, er darf dich Filmen, er darf den Film nur nicht veröffentlichen. Der Polizei darf er das aber zeigen.

Lucaa273
Fragesteller

Ich habe aber keiner gefärdet

DaKaBo  12.09.2023, 12:06
@Lucaa273

Wenn du mit 200 geblitzt wirst, wo 100 erlaubt sind, zahlst du auch, wenn du niemanden gefährdet hast...