Ich wurde geblitzt, mögliche Chancen?

12 Antworten

Tja, rein technisch halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass das Foto vom Fahrzeug vor dir dir irgendwie zum Vorteil gereicht…

Wenn du ganz viel Glück hast, könntest du mit der ermittelten Geschwindigkeit so gerade noch in dem Bereich außerhalb des Fahrverbots rutschen.
3 % Toleranz werden abgezogen und die Rachometer im Auto eilen standardmäßig nicht unwesentlich vor.
Hier könntest du mal recherchieren, als wie genau der Tacho deines Fahrzeugmodells gilt.
Ich würde mal mutmaßen, dass du 5 km/h von der angezeigten Geschwindigkeit ganz locker abziehen kannst, weil dein Tacho vorgeht. Dann kannst du halt noch mal von der realistisch ermittelten Geschwindigkeit 3 % Toleranz abziehen.
Das wären rechnerisch dann insgesamt dir vorgeworfene knappe 131 km/h. Damit wärst du gerade noch im Bereich des Fahrverbots von einem Monat, soweit ich das überblicke.
Da ich aber davon ausgehe, dass dein Tacho mutmaßlich tendenziell mehr als 5 km/h zu viel anzeigt bei der Autobahngeschwindigkeit, könntest du Glück haben und gerade so außerhalb des Bereichs für ein Fahrverbot sein, wenn die von dir hier angegebene abgelesenen Geschwindigkeit von 140 km/h stimmt.
Ist aber insgesamt eine knappe Kiste und es gehört Glück dazu. Du solltest nicht so großzügig die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreiten…

StefanZerr
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mal abwarten

JochenOWL  09.04.2024, 14:15

@T3Fahrer

Das hast du sehr schön erklärt.

Der FS könnte tatsächlich noch Glück haben:

Bis 1991 war eine Tachoabweichung von 7% zulässig.

Durch Umsetzung einer EU-Richtlinie gilt für Fahrzeuge, die nach 1991 zugelassen wurden, dass der Tacho nicht zu wenig anzeigen darf aber bis zu zehn Prozent plus 4km/h zuviel.

Das bedeutet, dass der Tacho, bei "echten" 100km/h, bis zu 114km/h anzeigen dürfte - das hat schon so manchem den "verlängerten Rücken" gerettet ;-)

LG

Selbst wenn ihr beide mit 200 km/h in dem kurzen Abstand in den Blitzer fährt, da geht sich locker für jeden ein nettes Foto aus…

Warte einfach erst einmal ab, ob Du Post bekommst. Danach sehen wir weiter.

Bei den heutigen Blitzern ist die Messung sehr genau, auch wenn ein Auto vor dir ist.

Fahre in Zukunft vernünftig, halte dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und die StVO, dann sparst du viel Geld und bist auch nicht viel später an deinem Ziel.