Hat ein Haus in seinen Dachpfannen Asbest oder kann es welchen haben?

2 Antworten

Möglich ist es jedenfalls. Es gab durchaus nicht nur asbesthaltige Dachplatten, sondern auch Dachpfannen. Ob dieser Fall hier vorliegt, kann aber aus der Ferne niemand beurteilen.

NB.: So tragisch ist das nicht. Solange man das asbesthaltige Material nicht mutwillig / vorsätzlich zersägt oder zertrümmert, setzt es auch keine Fasern frei. Will man die Komponenten allerdings ersetzen, sind die asbesthaltigen Dachelemente als Sondermüll kostenpflichtig durch einen Fachbetrieb abzunehmen und zu entsorgen.

Gut möglich. Stichwort eternit. Was allerdings viel häufiger vorkommt sind Häuser die mit Asbest Platten verkleidet sind hauptsächlich auf der Wetterseite.

Jedoch kannst du sowieso nicht vermeiden Asbest einzuatmen. Außer du hältst du Luft an.