Ich würde gerne eine Ausbildung als Schmied machen. Am liebsten würde ich gerne Waffenschmied werden(Schwerter, Äxte,...) weiß jemand Schmiede, die das ausbild?

2 Antworten

Ich glaube es fast nicht, dass es den Beruf "Waffenschmied" heute noch gibt.

In der Wikipedia steht nämlich als Erklärung:

Der Waffenschmied war ein Handwerker und Schmied, der Klingen, Helme, Harnische, Panzerhemden, Schilde und Feuerwaffen anfertigte.

Neben der Meistersignatur oder Meistermarke kam im späten 14. Jahrhundert die behördliche Beschaumarke auf, die die materielle Güte der Waffe bezeugte. Bis in die 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es den Meistertitel Huf- und Waffenschmied. Waffen durfte nicht jeder Schmied herstellen. Dieses Privileg war den Rittergutsschmieden vorbehalten.

Der Waffenschmied gilt neben der Liëwerfrau als eine der beiden Symbolfiguren der „Klingenstadt“ Solingen.

Schutzheilige der Waffenschmiede sind Mauritius und Wilhelm von Aquitanien.

Ich bilde mir mal ein, dass man heute Schmied lernen kann, und alles, was Waffen anbelangt, ggf. Fortbildungen sein könnten !

Dann stellt sich mir die Frage, wie Du von der Waffenschmiede davon leben willst ? Wer ist Deine Kundschaft ?

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass historische Darsteller das Allermeiste selbst anfertigen oder Preise aushandeln. Die haben keine Reichtümer. Hinzu kommt, dass Schaukampfwaffen trotz allem eine gute Qualität haben müssen. Führend war immer bei Schwertern etc. Paul Binns aus GB oder eben Fabri Amorum aus CZ. Da mußt Du also auch erst einmal dran kommen.

schau mal da, ist zwar schon etwas älter - aber es berichtet ein echter Schmied und gibt tipps wie man dem Ziel näher kommen kann....

https://www.tempus-vivit.net/taverne/thema/Ausbildung-als-Schmied-speziell-als-Waffenschmied