Heutzutage noch als Schmied arbeiten?

3 Antworten

Klar,ist selten,aber gebraucht wird es doch. Hufschmied würde ich unbedingt dazunehmen,so daß Du die Möglichkeit hast über die Breite die Effizienz für ein gleichmäßiges,gutes Einkommen zu erlangen. Alte Wasserkraftwerke werden repariert und restauriert.Die Technik und die Anlagen sind 100 Jahre und mehr alt.Wenn auch alles sehr robust ist,so muß doch mal ein Teil gefertigt werden.Also es gibt viele tolle Nischen. Auf Malta/ GOZO Bethlehem -Park,gibt es einen richtigen Schmied,der alles wie vor 2000 Jahren schmiedet,alles vor Publikum. Ich wünsche Dir so eine Stelle zu finden.toi toi toi.

DrNex
Fragesteller

Danke für die schnelle und hilfreche Antwort - verdient auf jeden Fall 'ne gute Bewertung. Danke, für die guten Wünsche. :)

schnappi1234  14.07.2014, 22:22
@DrNex

Danke,ich stehe auf kreative Leute und Tradition sehr.Wenn Du dazu bereit bist und einen starken Willen hast,wirst Du auch Schmied lernen und ein Gutes Auskommen damit haben,da es wenige Schmiede,aber eben auch vergleichsweise wenige Arbeiten gibt,die nicht von Maschinen erledigt werden. Insofern meinTip mit Breite,Hufschmiede,dazu gute,werden in Ländern mit Pferdesport immer gesucht bleiben!

Als Schmied wirst Du Dich heute spezialisieren müssen. Entweder gehst Du in Richtung des Kunstschmiedes, also in die Herstellung von Geländern, Gartentore etc. Oder Du gehst in die Richtung Hufschmied für Tiere (Pferde, Esel etc.). Oder Du arbeitest in einer Gesenkschmiede für die Industrie. Wenn Du hier Deine Marktlücke entdeckt hast, kannst Du sicher auch als Schmied noch gutes Geld verdienen ....

Ich lerne selbst Hufschmied in einer Schmiede, welche aber ein Mischbetrieb ist. Also Hufschmied, Schlosserei, Kunstschmied etc. Hufschmied kann ich auch empfehlen rein des Handwerks wegen. Aber du musst dann noch mit den Tieren zu recht kommen. In der Schweiz gäbe es noch den Messerschmied, bei welchem man aber schon mehr Feinmechaniker sein muss ;)

Gruss