Ich würde gern eine Skilehrerausbildung machen mit der ich später in Ö & D arbeiten kann. Was ist da der beste Weg, DSV, DSLV oder Tiroler Skilehrerverband?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv die Tiroler, ich habe meine Ausbildung in Tirol gemacht und hab aus Interesse auch die deutsche noch hinterher gesetzt, nicht nur das du in Deutschland nichts lernst du darfst auch mit dem deutschen nicht in Österreich arbeiten, wohingegen der Tiroler skilehrer weltweit anerkannt ist!

DanielN21
Fragesteller

Ok vielen Dank! Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie man sich am besten darauf vorbereitet? Gibt's da sowas wie Vorbereitungskurse oder so? Oder sollte ich mir einfach mal ne Woche Privatunterricht nehmen?

feaaa  02.08.2015, 09:54

Ajo, also wenn du schnell lernst was Körperbeherrschung angeht ist es eigendlich locker machbar es gibt einige Sachen die du lernen musst aber die teorie ist auch wenn du dich wärend der Ausbildung ab und zu auf den Hosenboden setzt locker zu bewältigen! Auf die Praxis kannst du dich am besten vorbereiten indem du bei ösis Privatstunden nimmst und dir das Schussfahrten und schneeflugfahren beibringen lässt, was um ein Vielfaches komplexer ist als man glaubt! 2-3 Stunden sollten dir bei gutem körpergefühl locker reichen
Wenn es dir wichtig ist dich vorzubereiten kann ich dir auch nen paar Links von Videos schicken

DanielN21
Fragesteller

So ein Video link wäre nett. Aber auf jeden Fall nochmal vielen vielen Dank für die Auskunft

feaaa  05.08.2015, 13:03

das vid habe ich mal für ne freundin gemacht aber enthält schon die hälfte zum thema materialkunde auch wenns nicht aufregend gesprochen ist: https://www.youtube.com/watch?v=0-Oc73oes9U
<--- dabei sind körpergrößen recht wichtig und sone grobe orientierung was welcher ski kann

feaaa  05.08.2015, 13:04

https://www.youtube.com/watch?v=JrZv_XoStSg <--- sprung knie und hüftgelenk sind wichtig... und eigendlcih muss du halt leider auch jeden einzelnen punkt auswendig kennen auch wenn du ein kleines heftchen bekommen wirst in dem du in der lehrprobe jedoch leider nicht spicken kannst!

ich konnte leider nur ein link je kommi schicken aus dem grund die vielen einzelnen

feaaa  05.08.2015, 13:05

fals du noch mehr willst oder fragen hast kannste mir auch ne whatsapp nachricht schreiben da ich deine antwort wahrscheinlich erst 2wochen später wieder sehn dürfte

feaaa  31.08.2015, 19:00

Nun du müsstest Ausm Urlaub zurück sein hast du noch Fragen?

DanielN21
Fragesteller
@feaaa

Ich hab übrigens letzten Winter den DSV Übungsleiter und diesen Winter den DSV Instructor gemacht....ganz einfach aus dem Grund, dass die Organisation deutlich einfacherer war (man konnte einfach mit einem Bus vom SVR anreisen). Diesen Herbst werde ich dann 18 und werde dann auch diesen Winter den "Anwärter" absolvieren (hoffentlich) ;) ... vielen Dank nochmal für alle Antworten

feaaa  27.07.2017, 18:40

👌🏼

Ich empfehle Dir, in Österreich die Ausbildung zu machen. Da hast Du drei "Stufen", um fertig ausgebildeter Lehrer zu sein. Den Skilehrer-Anwärter (Anfänger und leicht Fortgeschrittene), den Landeslehrer 1 und den Landeslehrer 2. Der Standard in Österreich ist beim Skifahren sehr hochgehalten, aber intern als am besten und auch schwierigsten anerkannt ist der SBSSV, der Salzburger Berufsskilehrer und Snowboardlehrer Verein. Würde ich schwer empfehlen.

Deine Gerti

Ich habe übrigens inzwischen die DSV-Ausblidung bis zum Instructor gemacht (ganz einfach deshalb weil die Anreise leichter zu planen war) und werde diese Osterferien dann den Tiroler Skilehrer-Awärter machen. Mir hat die Ausbildung beim DSV ganz gut gefallen (vorallem die Weiterbildung zum Instructor) aber ich werde dann nochmal nach dem Lehrgang in Österreich einen ausführlichen Vergleich bemühen ;D ... jedenfalls nochmal vielen Dank für die Hilfe damals :)

Ich meine hier insbesondere was die Anerkennung der jeweiligen Abschlüsse in Deutschland und Österreich angeht.

Ist egal, diese Verbände sind ähnlich. Es sind ähnliche Bedingungen bei allen Verbänden

DanielN21
Fragesteller

Ich habe aber häufig gelesen, dass die Österreichischen Skischulen die deutschen Abschlüsse nicht anerkennen. Ist da nichts dran?

feaaa  01.08.2015, 21:47

Doch da ist was dran und es sind gigantische Unterschiede!