Ich wünsche mir einen Vater?

8 Antworten

Ich habe auch ein Kind und kann als Vater sagen, dass es wichtig ist, die Rolle mit Leib und Seele einnehmen zu müssen. Ich liebe mein Kind und es liebt auch mich. Besser kann es nicht gehen. In meiner Rolle als psychologischer Berater bin ich unlängst Vater für viele fremde Kinder geworden. Sie schreiben mich stets an, wenn ihnen etwas auf der Seele brennt. Und einige fragen sogar täglich nach, wie es mir persönlich geht. Schön ist es, wenn man zu hören bekommt, dass man ein starker Halt ist oder das es jemand ohne mich nicht geschafft hätte. Das ist der Lohn für eine selbstlose Hilfe. Da ich nicht pausenlos damit beschäftigt bin, helfen zu müssen, habe ich noch Kapazitäten frei. Wenn du also ratsuchend bist, stehe ich auch dir gern zur Verfügung. Vielleicht kann man auch deinen Papa dazu bewegen, seinen weichen Kern zu erkennen. Vielleicht malst du ihm ein schönes Bild und schreibst ihm etwas Liebes dazu. Das könnte man sich zusammen überlegen. Sich zu Erwachsenen hingezogen zu fühlen, stufe ich als problematisch ein. Ein Älterer könnte das missverstehen. Du willst ja sicherlich nur jemanden haben, der dich unterstützt, dir Mut zuspricht und für dich da ist, wenn du traurig bist. Dein Papa wäre der ideale Mensch dafür. Ihm fehlt jedoch das Bewusstsein. Und dir fehlt das offene Ohr eines Helfenden. Aber dafür gibt es ja diese wunderbare GuteFrage-Plattform. Du bist also nicht allein.

Arbeite mit Deinem Vater daran. Sage ihm, dass Du mit ihm reden möchtest, nenne grob das Thema. Du siehst dann, wie er reagiert. Vielleicht wird er sich zunächst zurückziehen - Aber das ist was ganz normal männliches. Da müsst ihr beide füreinander Verständnis aufbringen. Nur Kommunikation kann hierbei helfen und ist die essentielle Basis.

ZoeyPauk  06.06.2020, 20:45

Ich kenne genügend Väter bei denen das absolut nicht funktioniert. Bei meinem Vater eingeschlossen.

Wenn du einen Opa hast, dann könnte dieser ein Vater für dich sein.

Halte dich von älteren (fremden) Männern fern!!!! Die dir auf gar keinen Fall das von dir Gebrauchte geben können: "Ich würde so gerne einen "Vater" haben, der mir immer wieder zeigt, dass er mich liebt, dass er sagt, dass er stolz ist, so eine Tochter, wie mich zu haben, dass er sagt, dass er immer für mich da ist."

Ein Opa kann all das seiner Enkelin geben, was auch ein Vater geben kann - und deshalb auch die Bezeichnung: Großvater! Ein Opa sieht die Enkelin in der Regel wie die eigene Tochter!

Hey, ich weiß, diese Frage ist schon etwas alt, aber du beschreibst meine eigene Situation so gut, dass ich das Bedürfnis habe, auf deine Frage zu reagieren.

Ich bin ebenfalls 15 Jahre alt und fühle mich stark und ausschließlich zu viel älteren Männern hingezogen.(Was bei mir aber nicht nur an evtl. Vaterkomplexen liegt.) In meinem Unterbewusstsein meine ich, deuten zu können, dass mich zu ihnen v.a. das Verlangen von einem erfahrenen und sexuell reiferen Mann, beschützt, geliebt und umsorgt zu werden, hinzieht und das doch auch auf eine frische Weise, was ja vielmehr einen zB. 40-jährigen Mann impliziert und kein ,,Ersatz-durch-Opa" kompensieren könnte, wie hier leider viele schreiben. (Man will ja schließlich als 15-Jährige auch keinen 75-jährigen alten Mann, der einen anfasst.)

Zugegeben weiß ich nicht recht, wie ich dir helfen soll, weil die Liebe eines Vaters unbezahlbar ist und in meinen Augen fast noch relevanter hinsichtlich der Zukunft eines jungen Mädchens als Mutterliebe, aber wenn du dich auf die Suche machst, wirst du dir zu 98% weh tun, weil Männer, die sich auf U16-Jährige einlassen, diese oft nur aufgrund deren jugendlichen Frische haben wollen. Ich weiß, es tut weh, aber am schlausten ist es wirklich sich auf Ziele zu fixieren und standhaft zu bleiben.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und ich bitte dich(auch wegen anderer Fragen hier), ich weiß die Verführung ist manchmal nicht klein, aber bitte mach' in dieser Hinsicht nichts Dummes. Aus meiner kurzen Lebenserfahrung kann ich wirklich sagen: ein älterer Mann, der etwas von dir will, wird dich mit 15 niemals als ebenbürtige Partnerin wahrnehmen. Wenn du älter sein wirst, wirst du geliebt werden!

helloiam146
Fragesteller

alles gut kein problem. du hast mich so aufgemuntert, ich danke dir sehr, wirklich. danke, dass du dir die zeit und die mühe für diesen text genommen hast. just an angel!

Vielleicht, wenn du dich nicht traust oder magst bei ihm dich zu melden, könntest du doch einen Brief mit deinen Gefühlen schreiben.

Hab ich mal bei meiner Mutter gemacht, es hat funktioniert. =D

Wünsche dir viel Glück und alles Gute.❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung