Ich wollte mir eine Dauerwelle zulegen (Haarschnitt) aber habe Angst das das Dan nicht gut aussehen wird (Junge 13Jahre)?

Bin 13 Jahre und Sportlich

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Bezüglich deiner Frisur, frage einfach deinen Coiffeur. Der kann wesentlich mehr als die GF-Community dazu sagen, wie die geplante Dauerwelle mit deinem Gesicht, deiner Kopfform und deinem Kleidungsstil harmonieren wird.

Davon mal abgesehen brauchst du keine Angst zu haben, dass Dan nicht gut aussieht. Das ist erst mal sein Problem und nicht Deines.

Wovor du aber wirklich Angst haben solltest, ist die nächste Klassenarbeit in Deutsch. Ein Satz, achtzehn Worte, fünf Fehler. Das ist eine reife Leistung.

Maaxi256
Fragesteller

Wans meinst du mit der Deutscharbeit?

HansWurst45  01.11.2023, 12:18
@Maaxi256

Du willst sicher Fragen: 'was meinst du mit der Deutscharbeit'?

Ganz einfach:

  • 'Dan' ist ein Name. Wenn du selber Dan bist, dann ist das ein Grammatik Fehler, denn von die selbst musst du in der Ersten Person und nicht in der dritten Person sprechen. Wenn Dan eine andere Person ist, dann ist das ein Fehler im Kontext, denn der Zusammenhang zwischen Dan's Outfit und deiner geplanten Frisur den du mit den Wort 'aber' nahe legst, ist nicht ersichtlich. Ich denke, du wolltest 'dann' schreiben, womit die Sinnhaftigkeit wieder gegeben ist.
  • zwischen 'zulegen' und 'aber' gehört eine Satzzeichen. Entweder ein Punkt, wenn du schreiben willst, dass du Angst hast, das Dan nicht gut aussieht, oder was wahrscheinlicher ist, ein Komma, wenn du Angst davor hast, dass du mit der neuen Frisur nicht gut aussiehst
  • die Satzstellung 'aber habe Angst' ist falsch. Wenn du dir Sorgen um Dan machst, muss es heißen 'Ich habe aber Angst'. Wenn es dir um dein Aussehen geht, dann muss es heißen 'habe aber Angst'
  • zwischen 'Angst' und 'das' fehlt ein Komma
  • Die Wortwiederholung 'das das' ist falsch. Entweder ist es einmal 'das ' zu viel, wenn du dich auf Dan beziehst oder wenn du die Sorgen wegen deiner eigenen Frisur zum Ausdruck bringen willst, muss es 'dass das' heißen
  • Zwischen 'Junge' und '13' gehört eine Komma
  • Zwischen '13' und 'Jahre' gehört ein Leerzeichen
  • Die Erläuterungen 'Haarschnitt' und 'Junge, 13 Jahre' in Klammern zu setzen ist zwar kein Fehler aber schlechter Schreibstil. Besser ist es, diese Informationen zum Beispiel in einen einleitenden Satz zu fassen.
HansWurst45  01.11.2023, 14:31
@Maaxi256

Ich beantworte deine Fragen.

p.s. zwischen 'Bruder' und 'was' fehlt ein Komma.

Friseure arbeiten mit chemischen Substanzen ab 16 Jahren, Du bist 13 und in der Pubertät, da sind chemische Stoffe schädigend.