Ich wollte mal fragen: Darf man normale Wäsche auch im Wollprogramm mit Wollwaschmittel waschen?

6 Antworten

Das Wollprogramm ist ein Schonprogramm, dass die hochwertige Wollkleidung  vorsichtiger wäscht, als üblich.

Da kann man andere Wäsche mit zugeben. Allerdings könnte die Wolle Fusseln übertragen. Die sieht man ggf. auf andersfarbigen Sachen. Kann, muss aber nicht.

Das Wollprogramm hat auch eine geringere Schleuderumdrehung. Nimm am Ende die Wollsachen raus und lass den Rest erneut "nur Schleudern", damit es weniger naß ist und schneller trocknet. Die Wollsachen auf die Flügelspinne zum Trochnen breit auslegen. Sie hängen sonst so durch und geraten außer Form.

Wollsachen dürfen nur fast kalt gewaschen werden. Reicht das für die andere Wäschestücke?

Das Waschmittel ist höherwertig als "normales", also ok.

Ja, natürlich "darfst" du. Es kann nur sein, dass sie nicht ganz so sauber wird, denn im Wollprogramm wird die Wäsche nur sehr wenig bewegt, um ein Verfilzen zu vermeiden.

In einem normalen Feinwaschprogramm dreht sich die Trommel öfter, also reibt die Wäsche stärker aneinander und Schmutz wird besser gelöst.

Man darf, aber wo soll darin ein Sinn liegen.

Wäsche soll doch eigentlich sauber sein, nach dem Waschen?

Das ist normale Wäsche mit Sicherheit nicht, also nicht zu empfehlen!

Ja aber dann wird sie nicht richtig sauber. Das wäscht man auf 40 Grad normalerweise

Realisti  27.09.2015, 12:51

Außer Problemwäsche wird bei uns alles auf 30° gewaschen. Alles wird gut sauber. Bei uns gibts aber auch keine "Schwerarbeiter" etc. Nur Sachen von Kranken oder vorbehandelte Flecken wasche ich heißer. Bei uns wird fast alles gebügelt. Das reicht uns als Desinfektion und alles ist pickobello.

Klar. Warum nicht. Ob es sauber wird hängt vom Grad und Art der Verschmutzung ab.