Ich wollte mal fragen ob das Akne ist :)?

8 Antworten

Am besten solltest du zum Hautarzt,der kann dir vielleicht ein paar Salben oder so verschreiben, aber in der Apotheke gibt es auch gute Sachen für Pickel/Akne.Von dermasence gibt es eine Fruchtsäure+Vitamin c creme die mir auch gut geholfen hat.Ich würde auch ein Waschgel, Feuchtigkeits Creme und Gesichtswasser von der Apotheke kaufen das extra für Hautprobleme geeignet ist.Aber Babyöl würde ich mir nicht ins Gesicht machen.Aber Probier es mit Mandelöl oder Argan Öl.Diese Öle beruhigen die Haut und verstopfen nicht die Poren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dich doch nicht verrückt, die sind doch nicht der Rede wert. Versuch es mal mit Heilerde, findest du in jedem Drogeriegeschäft, hat mir geholfen.

Gruß

Ami2324
Fragesteller

Vielen Dank :)

Die Ernährung kann einen Einfluss haben. Milchprodukte, raffinierten Zucker, hormonell belastetes Fleisch, gehärtete Fette und generell fettiges Essen meiden. Außerdem viel Wasser trinken.

Ami2324
Fragesteller

Ich habe leider eine Lactose Intoleranz , und auch fructose , verzichte so gut wie es geht auf Süßigkeiten wo fructose enthalten ist :/ Fleisch esse ich 1 mal die Woche . Und daher das ich generell Magenprobleme mit mir rum schleppe , verzichte ich sehr oft auf fettiges Essen :/ aber vielen Dank :)

Kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht eine Unverträglichkeitsreaktion auf bestimmte Inhaltsstoffe von Lebensmitteln.

Meine Frau hatte auch auf einmal Pickel im Gesicht (vorher lange Zeit nicht)... hat ewig rumgerätselt, bis wir rausfanden dass es wohl eine Carrageen-Unverträglichkeit ist. Das Zeug ist in Kondensmilch und ähnlichem enthalten, was z.B. in Fertig-Cappuccino und anderen Milchprodukten benutzt wird.

Seitdem sie drauf achtet, sind die Pickel verschwunden.

Ami2324
Fragesteller

Ich habe leider eine Lactose Intoleranz , und auch fructose , verzichte so gut wie es geht auf Süßigkeiten wo fructose enthalten ist :/ . Und daher das ich generell Magenprobleme mit mir rum schleppe . Bin regelmäßig zum testen beim Arzt auf Unverträglichkeiten :) da hat sich nie anderes ergeben außer Lactose und Fructose die ich leider schon seit ich ein kleines Kind bin habe und weiß wie ich mich ernähren muss , war schon damals bei der AOK um einen Ernährungsplan zu erstellen , Cappuccino trinke ich nicht oder auch keinen Café :/ , aber vielen Dank :) ich werde mal wohl morgen beim Hautarzt einen Termin machen , mal gucken wie lange das dauert 🙈 die Ärzte werden bestimmt was herausbekommen :)

fin22  06.01.2024, 14:30

Genau das selbe habe ich jetzt auch herausgefunden.

Ich hatte 1,5 Jahre lang plötzlich immer wieder dicke, wirklich tiefliegende Pickel an Nase, Wangen und vor allem am Kinn bekommen. Normalerweise kriege ich gar keine Pickel und so schlimm war es nicht mal in meiner Pubertät!

Dachte erst es hing mit dem Maskentragen zusammen, aber als die Masken wegfielen wurde es nicht besser. Einen Zusammenhang zwischen den Pickeln und meinem Zyklus konnte ich auch nicht feststellen. Habe aber jeden Tag auf Arbeit immer so 1-2 Stück von diesen großen, kalten Latte Macchiato Bechern ausm Supermarkt getrunken.

Dann habe ich mal ein paar Wochen selber Kaffee und Tee gekocht und die Haut wurde besser. Dachte aber es liegt an der neuen Gesichtspflege. Hatte dann wieder diese Latte Macchiato Becher getrunken und wieder Pickel bekommen.

Jetzt habe ich 3 Monate lang keine mehr getrunken und den Zusammenhang erkannt. Meine Haut ist wieder komplett pickelfrei, wie ich es eigentlich gewohnt bin!

fin22  06.01.2024, 14:39
@fin22

Muss allerdings noch hinzufügen: trinke weiter täglich einen selbstgekochten Kaffee mit Kondensmilch. Daher kann es eigentlich auch nicht am Carrageen liegen.

Eine Arbeitskollegin sagte mir, eine Freundin von ihr veträgt diese Latte Macchiato Becher nur, wenn sie sie in ein anderes Gefäß umschüttet...