Frage von MrsSusi, 112

Ich wollte fragen, ob die Protonenzahl in einem Element immer gleich ist und sich nur die Neutronen ändern, oder andersrum, ich habe das noch nicht verstanden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Halswirbelstrom, 72

Atome mit der gleichen Anzahl Protonen gehören zu ein und
demselben chemischen Element. In den Atomkernen ein und desselben chemischen Elementes kann (bei gleicher Anzahl Protonen) die Anzahl der Neutronen unterschiedlich groß sein. Atome mit der gleichen Anzahl Protonen und unterschiedlich vielen Neutronen im Kern nennt man Isotope. Isotope haben die gleichen chemischen Eigenschaften, aber unterschiedliche physikalische Eigenschaften. Isotope kann man deshalb nur mit physikalischen, aber nicht mit chemischen Verfahren voneinander trennen.

LG

Antwort
von atoemlein, 34

Die Protonenzahl ist die Ordnungszahl und gibt dem Element damit den Namen. Somit ist in jedem Element, das gleich heisst, die Protonenzahl gleich.

Die Neutronenzahl kann verschieden sein, daraus ergeben sich verschiedene sog. Isotope desselben Elements.
Stabile Elemente haben gleichviele bis doppelt soviele Neutronen wie Protonen (Verhältnis von Neutronen zu Protonen ist immer zwischen 1 und 2, siehe Bild).
Alles andere ist instabil, radioaktiv.

Antwort
von tinki2211a, 59

Protonenzahl=Elektronenzahl=immer gleich

Kommentar von tinki2211a ,

War das hilfreich für dich?

Kommentar von MrsSusi ,

Danke dafür :) das hat schon mal sehr geholfen. Aber wie sieht es dann mit denn Neutronen aus? Sind in einem Atomkern genauso viel Neutronen wie Protonen? Oder sind die vielleicht unterschiedlich? Ich habe irgendwo gelesen das die Protonen in einem bestimmten Element immer gleich sind, es aber unterschiedliche Neutronen bei diesem Element geben kann

Kann das sein?

Vielleicht weisst du das ja noch, ich würde mich auf jeden Fall freuen :)

Kommentar von tinki2211a ,

Leider hatte ich das noch nicht in der Schule sry

Kommentar von prohaska2 ,

Bei Kationen leider nicht.