Ich will unbedingt einen Hamster,aber meine Eltern nicht!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nicht überreden, überzeugen!

Der unterschied besteht darin, dass einem beim Überreden etwas 'aufgezwungen' wird, beim Überzeugen ist man am Ende überzeugt, dass das das richtige ist.

Überzeuge deine Eltern indem du Verantwortungsbewusstsein zeigst indem du viel im Haushalt hilfst Schreib sehr gute Noten!

Zeig ihnen süße Bilder!

Informiere dich im Internet über Hamster und lerne alles über sie auswendig!

Mach eine Präsentation mit allen wichtigen Infos!

Kauf Bücher über Hamster.

Wünsch dir nur noch einen Hamster und du darfst sonst nichts anderes mehr wollen.

Schau wo es eine Auffangsstation für arme Hamster in Not in deiner Nähe gibt. Kauf auf jeden Fall keinen Hamster (aus Mitleid) in Zoohandlungen, die kommen dort von tierquälerischen Massenzüchtern.

Rede viel von Hamstern, aber nicht zu viel, sonst nervt es deine Eltern und du bekommst sicher keinen.

Stelle alles zusammen was du brauchst.

Die Mindestgröße für einen Hamsteräfig ist 1,50m x 0,5m.

Man hällt Hamster nicht zu zweit.

Im Käfig darf kein Plastik sein.

Der Käfig sollte am besten ein Nagarium sein.

Lg. Lena

A: Ist billiger, kleiner, und weniger umständlich als ein Hund oder Katze.

B: Man lernt viel wenn man die Verantwortung über ein Leben hat.

C: Man kann es an einem Hamster gut ausprobieren ob du dich darum kümmern wirst. Zeigst du die nötige Reife werden deine Eltern keine Umstände haben, bzw. sehr wenig.. Futter und Streu muss hald her. Wenn nicht dann macht ein Hamster immer noch wenig Umstände. Wenn einen Kollegen fragst wäre er notfalls Schlangefutter..

Viel glück :)

ilove2read  07.04.2015, 19:41

Ich hoffe, das ist nicht dein Ernst gerade. "Man kann an einem Hamster gut ausprobieren [...]". Du hast wohl immer noch dieses Bild von einem Hamster in einem bunten Plastikkäfig im Kopf.

Sivodias  08.04.2015, 05:02
@ilove2read

Es ist mein voller Ernst. Ich hatte 2 Hamster, einer ist 2,7, der andere ungefähr 3,1 Jahre alt geworden (Zwerghamster). Nein, für was hältst du mich? 11 Jähriges Kind? Sie hatten beide (getrennte) Käfige aus Metall, Haus und "Spielzeug" wie Röhren und Brücken habe ich selbst aus Holz gemacht (NEIN NICHT GEKLEBT). Sollte dein Vorurteil nun nicht genug wiederlegt worden sein ist diese (wenn man es so nennen kann) Argumentation invalid und nicht von belangen. Ich meinte man kann die Verantwortung sehr gut an einem Hamster testen, sollte diese nicht erbracht werden ist es für die Eltern nicht so viel Arbeit wie mit einem Hund ö.ä.

Schönen Abend -.-

Rede mit ihnen und sag dass es dir hilft, Verantwortung zu lernen. Schließlich ist das etwas was lebt und keine sinnlose Konsole oder sowas.

Kann dazu nur sagen: Wären meine Eltern vor einem Jahr nicht Nachts um 2 Notfallmässig mit mir und meinem Hamster zum TA gefahren, wäre er nicht mehr bei mir. Und ich glaube nicht, dass sie das getan hätten, wenn ich sie krampfhaft zu einem Hamster überredet hätte. Ich kopier dir mal meine letzte Antwort rein: Gar nicht! Ich bin selbst erst 15, ich weiss wie es ist, wenn man sich ein Tier sehr wünscht. ABER: Ein Tier bedeutet Verantwortung und Zeit! Und zwar so lange, wie das Tier lebt. Informiere dich erst einmal ausführlich über die Hamsterhaltung, hättest du das getan, dann wüsstest du, dass man sich einen Hamster nicht einfach mal so spontan in einer Zoohandlung besorgt. Für Spontankäufe büssen meist die Tiere! Um Hamster tiergerecht zu halten müssen die Mindestmasse (besser grösser!) 100×50×50 eingehalten werden. Geeignet sind ausrangierte Aquarien. Da ist es nicht getan, einen kleinen Gitterkäfig zu kaufen. Das ist Tierquälerei! Hier eine Seite:

www.diebrain.de

Dann kannst du mit deinen Eltern reden, aber ein Nein musst du wohl in Kauf nehmen. Ich vermute, die Kosten gehen auf deine Eltern? Wenn ja, sind sie bereit dir die Erstanschaffung zu bezahlen? Futterkosten? Evtl. Tierarztkosten? Wenn nein, kannst du das alles finanzieren? Tierarztkosten können schnell ziemlich hoch werden, das solltest du dir vorher bewusst sein! Hamster sind nachtaktiv. Du musst immer damit rechnen, dass du einen "Phantomhamster" bekommst. So werden Hamster genannt, die erst spät Nachts rauskommen und die man fast nie sieht. Es kann auch sein, dass er nie zahm wird, falls es dir darum geht. Ja, Hamster sind niedlich und haben einen wundervollen Charakter, aber sie benötigen mehr Zeit/Pflege/Geld wie man im ersten Moment vielleicht erwartet.

Gar nicht.

Immer wieder kommen hier Fragen von Kindern oder Jugendlichen à la "mein Tier ist krank aber meine Eltern wollen nicht zum Tierarzt"

Wenn die Eltern nicht dahinterstehen, ist es für Minderjährige fast unmöglich, ein Tier selbst vollumfänglich zu versorgen. Spätestens wenn das Tier mitten in der Nacht oder an Weihnachten dringend tierärztliche Hilfe braucht, sind dem kindlichen Verantwortungsbewusstsein Grenzen gesetzt.

Sivodias  07.04.2015, 19:28

Oder sie lassen sie Efeu oder so was fressen. Hatten wir heute auch schon.