Ich will sumo ringer werden, was muss ich alles dafür tun?

2 Antworten

Wende dich an einen Sumoringkampfverein oder zunächst an den Sumodachverband!Zusätzlich zum Training und Sumosparring im Verein ist es naheliegend auch Krafttraining zu betreiben (Am besten in Absprache mit deinem Trainer!) Und Deine Ernährung entsprechend anzupassen.Gönne deinem Körper darüber hinaus auch genug Erholung/Schlaf!Wenn du schon eine Basis im Judo oder Ringen hast bist du im Sumo im Vorteil.Die Grundregeln sind übrigens denkbar einfach:Du musst deinen Gegner dazu bringen mit einem Körperteil den Ring zu verlassen oder den Boden im Ring mit einem anderen Körperteil als der Fußsohle zu berühren um zu siegen.Ausnahmen:Wenn du deinen Gegner aus dem Ring trägst darfst du selbigen als erster übertreten.Wenn zwei Ringer zu Boden fallen gewinnt der oben liegende!!Es gibt mehr als 80 Techniken um im Sumo zu gewinnen.Ein einzelner Kampf dauert normalerweise nicht lange.Viel Erfolg!

Sumo ist in Japan eine hochangesehene und sehr traditionsbewusste Sportart.

Du fängst dort in der Hierarchie der Kämpfer ganz unten quasi als "Schütze Ars.. im letzten Glied" an und musst dich dann so langsam durch Disziplin, ein sauhartes Training und Leistungsnachweise hochdienen. (Sumoringer stemmen gerne mal 180 kg auf der Hantelbank, können fast alle einen problemlosen Seitspagat und sind dazu noch extrem schnellkräftig. Das kommt nicht vom Faulenzen!) Anfangs bedeutet das auch, mit dem Feudel durch die Umkleidekabinen zu wischen und den hochrangigen Kämpfern quasi den "Allerwertesten nachzutragen", während diese nach Krafttraining und einer üppigen Mahlzeit ein zweistündiges Nickerchen halten.

So sieht jetzt speziell in Japan aus.

Es gibt auch eine deutschen Dachverband:

www.sumo-deutschland.de

Für mehr Infos einfach mal dort ein wenig stöbern.