Ich will sterben. Was soll ich tun?

Support

Hallo Fragetyp404,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Alles Gute,

Klaus von gutefrage

22 Antworten

Ich kenne das, ich war auch schon kurz davor Schluss zu machen, aber ich bin heilfroh, dass es nicht dazu kam. Mein Leben war zeitweise so richtig übel und trostlos, aber jetzt geht es mir wieder blendend.

Ich weiß, dass du in der jetzigen Situation das vermutlich nicht hören willst, aber das Leben ist immer wertvoll. Wende dich am besten an einen Psychologen. Du kannst auch über den Willen deiner Familie hinweg eine Psychotherapie starten.

Hallo Fragetyp404,

es tut mir sehr leid, dass Du Dich im Moment so ausweglos fühlst, dass Du mit Selbstmordgedanken zu kämpfen hast! Wenn das im Moment für Dich auch schwer vorstellbar ist: Es kann auch in Deinem Leben wieder bergauf gehen! Meistens ist keine Situation so ausweglos, dass es keinen Grund gibt, auf eine Besserung zu hoffen. Denke einmal über die folgenden drei Gründe nach, weswegen es sich doch noch lohnen könnte, weiterzuleben.

Lebensumstände ändern sich - Denke immer daran, dass sich belastende Situationen, egal wie ausweglos sie im Moment erscheinen, ändern und sich nach und nach zum Besseren wenden können. Selbst wenn das nicht so schnell geschieht, wie man sich das wünscht, sollte man nicht versuchen, alle Probleme auf einmal zu lösen, sondern jeden Tag für sich zu sehen.

Natürlich gibt es auch immer Umstände, die sich nicht mehr ändern lassen, z.B. wenn man an einer chronischen Krankheit leidet, einen geliebten Menschen durch den Tod verliert oder eine Beziehung in die Brüche geht. Auch in diesen Fällen kann man etwas tun: Die eigene Einstellung ändern.

Man kann entweder dem unabänderlich Geschehenen endlos nachtrauern oder aber sich innerlich damit abfinden. Dann gelingt es besser, die eigene Situation, trotz dem Schmerz, der damit verbunden ist, etwas positiver zu sehen.

Man wird eher danach Ausschau halten, wie man mit der Situation klarkommen kann, statt mit drastischen Mitteln allem ein Ende zu machen. Vielleicht entdeckt man Hilfen und Möglichkeiten, an die man zuvor nicht gedacht hat und die einem wieder Auftrieb geben.

Du solltest auch folgendes niemals vergessen: Kann man einen Berg nicht auf einmal ersteigen, dann schafft man es vielleicht in mehreren Etappen. Dasselbe gilt für die meisten Hindernisse im Leben, ganz gleich wie riesig sie einem vorkommen. Wichtig ist, dass man sich nicht von ihnen erdrücken lässt, sondern überlegt, was man (evtl. mit Hilfe anderer) tun kann, um sie zu überwinden.

Hilfen stehen zur Verfügung - Eine Hilfe können z.B. Menschen sein, denen man am Herzen liegt. Das können Angehörige, Freunde und auch andere sein, die persönlich an Dir interessiert sind. Wenn sie auch nicht immer von selbst auf Dich zukommen mögen, so kannst Du sie vielleicht ansprechen und in einem vertraulichen Gespräch Dein Herz ausschütten.

Dann ist da ja auch noch professionelle Hilfe, die man bei Selbstmordgedanken unbedingt in Anspruch nehmen sollte. Oft steckt hinter diesen Gedanken eine schwere Depression, für die sich niemand schämen muss, genauso wenig wie man sich für eine körperliche Krankheit schämen muss. In einem Buch wird die Depression als „Schnupfen“ unter den psychischen Erkrankungen bezeichnet. Rein theoretisch kann sie jeder bekommen— doch es gibt Behandlungsmöglichkeiten.

Sind Deine Selbstmordgedanken sehr stark oder anhaltend, solltest Du Dich informieren, wo Du Hilfe erhalten kannst, vielleicht bei Notfall-Hotlines oder anderen Beratungsstellen für Suizidprävention. Sie sind mit geschultem Personal besetzt. Hier sind einige Anlaufstellen, an die Du Dich wenden könntest:

- Notfall-Seelsorge: Telefon-Hotline (kostenfrei, 24 h), auch Auskunft über lokale Hilfsdienste:

  • 0800 - 111 0 111
  • 0800 - 111 0 222
  • 0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)
  • Email: unter www.telefonseelsorge.de

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Sozialpsychiatrischer Dienst: Er bietet Menschen in psychischen Krisen Beratung und auch weitergehende Hilfen an. Oft findest Du diesen Dienst im Gesundheitsamt oder kannst die Adresse und Telefonnummer über das Gemeindeamt erfragen.

- Beratungsstellen der Jugendämter, Erziehungsberatungsstellen und Ehe-, Familien-, Lebensberatungsstellen: diese sind in jeder Stadt und Gemeinde Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Probleme.

- Online-Beratung: Hilfe für suizidgefährdete junge Menschen gibt es hier: www.das-beratungsnetz.de . Ein Online-Beratungsangebot, bei dem suizidgefährdete Jugendliche von spezielle ausgebildeten Gleichaltrige beraten werden, ist hier zu finden: http://www.u25-deutschland.de

- Informationen stehen für Dich auch auf der Website deutschen Gesellschaft für Suizidprävention zur Verfügung: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/fuer-betroffene-und-angehoerige

Wenn Du Dich dort lieber telefonisch beraten lassen möchtest, so kannst Du dies unter folgender Nummer tun: 0921-283301

Vergiss bitte nicht, dass Du z.B. aus einer schweren seelischen Krise allein nicht wieder herauskommst, aber wenn Dir jemand hilft, kannst Du es durchaus schaffen! Vielen hilft auch eine ambulante Therapie, um wieder mehr Selbstvertrauen zu entwickeln und Strategien zur Bewältigung ihrer Probleme zu finden. Wichtig ist es auch, jemanden zu haben, zu dem man Vertrauen hat und bei dem man immer sein Herz ausschütten kann.

Es besteht Aussicht auf Besserung- Auch wenn Du schon lange an Deine Grenzen gestoßen bist, heißt das nicht, dass nicht irgendwann ein Hoffnungsstrahl aufleuchtet. Wie bereits gesagt, ändern sich Situationen, es bleibt nicht für immer alles gleich trost- und hoffnungslos. Deine jetzige Lage kann wie ein langer dunkler Tunnel sein, dessen Ende Du im Moment noch nicht sehen kannst. Denke jedoch daran, dass irgendwann auch der längste Tunnel zu Ende ist und man wieder das Tageslicht erblickt.

Vielen vor Dir ist es schon so ergangen, und so kann es auf in Deinem Fall sein! Auch wenn es schwer ist, mache Dir jedoch eines zum Motto: "Aufgeben ist keine Option". Diese Einstellung kann Dir dabei helfen, niemals die Hoffnung zu verlieren, egal wie dunkel es um Dich herum gerade aussieht.

Außer diesen praktische Hinweisen, möchte ich Dir zum Schluss auch noch einen kleinen Tipp aus der Bibel geben. Falls Du an Gott glaubst, magst Du Dich davon angesprochen fühlen. Ich fand einen sehr ermutigenden Text in den Psalmen, der zeigt, dass wir uns mit unseren Sorgen und Problemen jederzeit an Gott wenden können.

Der Text lautet: " O Hörer des Gebets, ja zu dir werden Menschen von allem Fleisch kommen." (Psalm Kapitel 65, Vers 2). Ich selbst habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Gebete nicht einfach ins Leere gehen. Gott kann einem helfen, auch wenn er nicht durch ein Wunder alle schlimmen Umstände beseitigt.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du es mit der Hilfe und Unterstützung anderer schaffst, Dein schlimmes seelisches Tief zu überwinden und nach und nach merkst, dass es sich trotz allem lohnt, weiterzuleben. Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Leute sagen dir: „Ich kenne das, ich habe es auch mal erlebt, aber keine Sorge, es wird schon! :D“, „Reiß dich zusammen, es wird schon bald besser gehen, vertrau mir!“, „Es ist doch nicht so schlimm, XYZ geht es viel schlechter, du kannst dich glücklich schätzen!“, „Du brauchst doch nicht traurig sein, alles wird wieder gut!“, „Ich versteh dich wirklich, aber sei nicht traurig, es ging mir mal auch so, du schaffst das, also glaub an dich!“, „Niemand erwartet von dir, dass du… , also kopf hoch und sei nicht traurig!“

…Aber ich wette, dass dich das nicht wirklich ermutigt, nicht wahr?

Frag mich nicht woher ich das weiß, aber es ist okay traurig zu sein.

Manche werden denken, ich hab ein Knall, anderen werden jetzt die Tränen fließen,

Jemand tat es mal für mich, als ich nicht mehr weiter wusste, und deshalb möchte ich es jetzt für dich tun.

Ich habe so viele Stunden damit verbracht, nach zu denken:

„Wieso bin ich hier?

Wozu lebe ich eigentlich?

Würde mich jemand vermissen, wenn ich jetzt verschwinde?“.

Am Anfang habe ich so getan, als ginge es mir gut. Meine Tränen weggewischt, mir eingeredet, dass ich das schon schaffe.

Aber währenddessen zerbrach ich innerlich und blutete. Meine Gefühle erblindeten,

Aber,

Ich habe gelacht.

…..Als hätte ich nie was anderes getan :)

Doch jetzt langsam habe ich Angst, dass ich auf geben muss

Ich ertrag das nicht mehr..

Dieser Druck erstickt mich, ich kann nicht atmen

Bitte, hilf mir….

Ich gab mein Bestes, aber ich bin einfach nicht gut genug

Ich bin nutzlos.

Das tut weh, aber es ist die Wahrheit :)

…..Andere Leute wünschen sich ein großes Haus oder ein teures Auto.

Ich fragte mich: „Was brache ich um glücklich zu sein?“

Eine Umarmung, von Jemanden von Bedeutung

Ich bin mir nicht sicher, woher ich es herbekomme, aber

Es schien mir, als wäre es meine einzige und letzte Möglichkeit

Ich zerbrach in Tränen. All das, was ich bis her in mich reingefressen hatte, all diese Gefühle, die ich immer wieder runter schlucken musste….

Normalerweise sag ich sowas nicht, aber es ist nun mal die Wahrheit,

Du hast keine Arnung, wie sich das anfühlt, glaub mir.

Aber du kannst dich wirklich glücklich schätzen, wenn du dieses Gefühl erst garnicht fühlen musstest :)

Ich habe so vieles verschwiegen, ich weiß selbst nicht wirklich wieso…

Aber vermutlich, weil es sowieso egal ist, wie ich mich fühle, oder was ich durch mache……… :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenn mich halt aus ;)
anne138  30.12.2023, 17:38

Manchmal brauche ich auch einfach eine Umarmung und wünsche mir jemanden der mich liebt so wie ich liebe...

Ich hasse dieses Leben einfach, aber ich denke mir: es ist nur dieses eine, du schaffst das! Es ist unglaublich anstrengend aber du weißt nie was dich vlt für glückliche Momente noch in der Zukunft erwarten könnten.

<3

oft ist beruflicher Erfolg gar nicht dein Weg zum Glück und Zufriedenheit.
Das ist nur dass was die Gesellschaft vorgibt dass es gut ist.

Vielleicht hilft es dir nicht zu sehr auf allgemeine gültige Werte zu schauen, sondern für dich ganz persönlich eigene und neue Ziele zu finden.

Skelamin234  04.11.2021, 18:02

Naja Armut ist auch nicht toll, und wenn man gar nichts im Leben hat?

Biankaw321  16.02.2022, 15:38

Ich lebe auch in Armut von Hartz IV kann man nicht leben. Ich habe nach 35 Berufsjahren meine Arbeit verloren. Da bin ich in schwere Depressionen gefallen. Da kommt man auch mal auf dumme Gedanken😭

Klar ist der Gedanke zu sterben schön denn du kannst alles hinter dir lassen und du musst keine schmerzen mehr spüren. Du kannst einfach frei sein frei von allem was dir weh tut. Aber denk an deine Mutter oder an deinen Vater würden sie nicht super traurig sein wenn du dich selber umbringen würdest. Würden sie nicht an sich selbst zweifeln das sie schlechte Eltern sind. Dir kann es ja egal sein denn du würdest es ja nicht merken aber denk immer daran wie traurig die anderen sind deine Familie, deine Geschwister, deine Freunde.

Das ist auch das einzige was mich am Leben hält

anne138  30.12.2023, 17:29

Ja es ist auch bei mir das einzige was mich am Leben hält...