Ich will nicht mehr dauernd überreagieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Übung für dich: Positiv denken!

Ich will nicht mehr ...", "Immer passiert mir das ..." Wer mit einer Situation unzufrieden ist, konzentriert sich auf die negativen Aspekte, auf das, was nicht klappt - anstatt ein positives Ziel zu benennen. Je mehr du dich jedoch darauf fokussierst, was du NICHT mehr möchtest, desto öfter wirst du genau das bekommen. Notiere dir einen Tag lang stichpunkthaltig jeden Satz der eine Verneinung enthält. Nun nimmst du dir jeden Satz einzeln vor und fragst dich: Was möchte ich stattdessen? Dein Beispiel dafür wäre: Ich will nicht mehr ständig überreagieren. Positiv übersetzt: ich möchte in der Situation XY ruhig bleiben.

Für weitere Übungen melde dich einfach per PN

Du solltest dich nicht gleich so schnell aus der Fassung bringen lassen, das wäre Schritt 1. Dann musst du Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden, dann regst du dich bei Bagatellfällen nicht mehr auf. Dann frage ich mich warum ist dein Selbstbewusstsein verschüttet gegangen....ergründe die Ursachen und aktiviere es wieder, denn auch du wirst ein Potential von charakterlichen Stärken besitzen.

Aber der wichtigste Passus ist der Glaube an dich selbst, und du weistt doch, bewahre die innere Ruhe = immer erst Denken und dann Handeln, ob verbal oder emotional.

ChrissueMaus
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort... das is ne lange geschichte mit dem selbstbewusstsein....

Meditieren hilft.

ChrissueMaus
Fragesteller

danke (=