Bei jedem Streit macht sie Schluss?

12 Antworten

Wir sind beide 25

Und verhaltet Euch wie 12 Jährige! Werdet erwachsen.

Manchmal muss man nicht alles bis zum ende ausdiskutieren, vor Allem muss man auch erkennen was wichtig und was nicht wichtig ist und auch erkennen das es zu Themen einfach unterschiedliche Meinungen gibt und das dann auch so akzeptieren und stehen lassen. Dann sollte man auch schauen seine Emotionen im Griff zu halten und eben nicht lauter zu werden und völlig überzureagieren. Das gilt für beide Seiten.
Und wenn das regelmässig vorkommt vielleicht mal zusammensetzen und die Situationen danach in Ruhe analysieren und Fehler in der Kommunikation (die Sache außen vor lassen) erkennen.

Um was für Themen geht es dabei eigentlich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Ganz einfach nicht streiten.

Jeder will Recht haben, oft gibt es dieses „Recht“ doch gar nicht, sondern ist eine Persönliche Meinung.

in einer Beziehung muss man aber nicht immer einer Meinung sein und auch den anderen nicht von seiner Meinung überzeugen.

Merkst du selbst, wenn du in diesen "Modus"

(... es zu ende diskutieren und da mein Ton dabei auch zu hart sein kann und ich ihr ab und zu auch unfaire unterstellungen an den kopf werfe... )

gerätst?

Kannst du dir vorstellen, beim ersten Anzeichen fünfmal auszuatmen und dann etwas zu sagen wie "ich merke gerade, dass ich wieder in etwas reinrutsche, was ich eigentlich gar nicht will und muss etwas nachdenken"?

Setz diesen Gedanken in deinen Kopf, der in solchen Situationen dann aufkommt.

"Ist diser Streit es wert das alles aufs Spiel zu setzten, oder sollte ich besser einfach nachgeben?"

Was könnt ihr machen?

lernen, wie man konstruktiv Kommuniziert.

Streit und Diskussionen bleiben nicht aus. Ich finde, auch wenn man jemanden liebt, muss man nicht zwangsweise immer einer Meinung sein.
wird der Partner mir gegenüber laut und unfair, oder gar beleidigend würde ich persönlich auch die Reisleine ziehen.

Besser: Versucht euch, wenn sich etwas anbahnt erstmal aus dem Weg zu gehen, durchzuatmen und euch zu sammeln. Im Affekt sagt oder handelt man auch oftmals kopflos. Ihr seid 25 und nicht mehr 16. Ihr solltet in der Lage sein, eure Worte angemessen zu wählen, der Konsequenzen bewusst zu sein, was es in den jeweils anderen auslösen kann. Bleib fair, ruhig und geh nötigenfalls erstmal 10 Minuten an die Luft, um unbedachte Dinge zu vermeiden