Ich will nicht arbeiten gehen und finde keinen Beruf der mir Spaß macht. Habt ihr Ideen für mich?

5 Antworten

Vielleicht auch "Ergotherapie-Ausbildung" oder vergleichbares. Dort ist es nötig

:. sich auf verschiedene Belange der Menschen einzustellen (kreativ, sozial, Durchhaltefähigkeit, energiegeladen)
:. mit unterschiedlichen Materialen Arbeiten, z.B. Pappe, Papier, Ton, Stoffe,... (kreativ, Handarbeit,...)
:. Du wirst gewiss mit Inhalten konfrontiert, die Deine Entwicklung beeinflussen (Nachdenklichkeit, Kreativität, Entwicklungsbereitschaft)

Ja.... vielleicht ja, vielleicht ist es aber auch gar nicht Deine Richtung. Wenn im Krankenhaus aber eher der Abbruchgrund gewesen ist, "Umgang mit Kollegen" - und nicht die sozialen Aspekte, dann könnte es eventuell ein Beruf für Dich sein.

Wie man seinen "Traumberuf" findet? - Ich nehme an, eine Mischung aus "Informationen sammeln" (indem sich ausprobiert wird und sich informieren, welche Berufe dieser Tätigkeit am nächsten kommen.)

Jetzt mache ich mein Abitur doch ich habe Angst nach der Schule oder dem Studium zu arbeiten weil ich dann von 8-18 Uhr arbeite und ehrlic was hat man dann noch vom Leben ?!

Nun, dieses Gefühl hatte wohl jeder junge Mensch schon einmal. Aber man muss sich mit den Gegebenheiten des Lebens abfinden: wer gut leben will, muss das entsprechende Geld mit Arbeit verdienen - und das geht nur mit Arbeit, es sei denn, dass man reich erbt oder heiratet oder hoch im Lotto gewinnt! Wer nicht arbeiten will, wird bald merken, dass er von der Solidargemeinschaft, also dem Staat, allenfalls noch das Lebensnotwendige bekommt. Das bedeutet: du musst am Rande der Gesellschaft existieren und kannst am Leben dieser Gesellschaft nicht mehr teilnehmen. Willst du das wirklich?

Du musst lernen, deine Schüchternheit zu überwinden und mit Menschen umzugehen. Setze dich doch nicht selbst unter Druck, indem du dir jetzt schon Gedanken machst, welche Arbeitsstelle du mal bekommst und wie deine Arbeitskollegen sein könnten. Vielleicht macht dir deine Arbeit Freude und du findest deine Kollegen sehr nett - das wäre ja nicht ausgeschlossen.

Ich rate dir: mach' erst einmal dein Abitur und überlege dir in Ruhe, ob du danach nicht noch studieren willst. Bis zum Studienabschluss vergehen noch viele Jahre, du wirst reifer und lebenserfahrener, deine persönlichen Ansprüche an das Leben werden andere sein als heute und deine Einstellung zum Leben und zur Arbeit und zu Menschen werden sich auch wandeln, deine Schüchternheit wird vergehen. Wenn du ein Fach deines Interesses studierst und deine Arbeitsstelle deinen Interessen entspricht, dann wirst du auch gerne arbeiten. Mit dem erarbeiteten Verdienst kannst du dann weitere Interessen, Hobbys usw. finanzieren und dein Leben nach deinen Wünschen gestalten.

Also: Kopf hoch und nicht so depressiv in die Zukunft schauen!!!  :-)

MfG

Arnold

"Abitur doch ich habe Angst nach der Schule oder dem Studium zu arbeiten weil ich dann von 8-18 Uhr arbeite"

so ist das leben :(

Vielleicht in einer Werkstatt für Behinderte? Da bist Du sozial, kreativ ist auch gut da Du mit denen zum beispiel bastelst oder denen bei den Arbeiten hilfst die die zutun haben und da gibt es AGs wo es auch gut ist kreativ zu sein