Ich will meinen Vater nicht mehr sehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es meinem Vater damals, nachdem es mir über einen langen Zeitraum wie dir ging, einfach "knallhart" gesagt: Hör mal, ich will nicht mehr das wir uns treffen, wenn ich dich sehe habe ich Bauchschmerzen, und ein total ungutes Gefühl. (so in etwa, weiß den genauen Wortlaut heute nicht mehr...)

Das ist jetzt über 10 Jahre her, und auch wenn ich mich im ersten Moment schlecht gefühlt habe, war es die richtige Entscheidung. Heute fühle ich einfach nichts mehr wenn ich an ihn denke, er ist nur eine Erinnerung, wie ein beliebiger Lehrer den man mal hatte, und zu dem man keine Beziehung (egal ob positiv oder negativ) hatte...

Monti55  08.06.2018, 15:31

"Heute fühle ich einfach nichts mehr wenn ich an ihn denke, "

Das tut mir sehr leid für dich.

Hi,

Ich will ihn nur einfach nicht mehr sehen.
Aber es würde mir und vorallem ihn das Herz brechen wenn ich das sagen würde.

Ja, was jetzt?

Vielleicht wäre es sinniger, dir ernsthaft Gedanken über deine Gefühlswelt zu machen und dich zu sortieren, bevor Du zu diesem Thema Entscheidungen triffst...

So oder so, egal wie Du dich entscheidest - dabei solltest Du konsequent sein: entweder (halbwegs) normalen Kontakt halten oder ganz abbrechen. In beiden Fällen musst Du aber auch zu deiner Meinung stehen können.

LG

Ist es nur, weil er Dir ein schlechtes Gefühl in Bezug auf DICH gibt? Oder steckt mehr dahinter? Bist Du enttäuscht über den Betrug?

Wäre es so, kann ich Dir nur raten, dass es am besten ist, dass Du Dich raushältst. Deine Eltern scheinen Dich nicht reinziehen zu wollen, dann genieß das.

Ansonsten plädiere ich immer dafür, Beziehungen zu erhalten. Was aber manchmal nicht geht.

Aber dann sei fair und ehrlich. Sag ihm, dass Du Abstand brauchst. Dass Du erst mal keinen Kontakt willst. In einem Jahr kann alles anders sein. Wenn Dein Vater ein guter Mann ist (was man auch als Ehebrecher sein kann....zum Betrug gehören immer mehrere und mehreres), dann wird er das verstehen.

Du hast gegenüber Deinem Vater ein schlechtes Gewissen, und das zu Recht. Man mischt sich als Kind nicht in die Ehe seiner Eltern ein, genau das hast Du getan. Und jetzt hast Du Angst, daß Deine Mutter Deinem Vater irgendwann erzählt, daß Du ihn verpetzt hast.

Wenn Du die Ehe Deiner Eltern durch Deine Indiskretion zum Scheitern gebracht hat, solltest Du Deinem Vater auch die Wahrheit sagen, daß Du ihn gesehen hast.

Danach brauchst Du Dir keine Gedanken mehr darüber machen, ob Du ihn noch sehen willst. Bei mir als Deinem Vater wärst Du sowas von untendurch, wer ein solches Kind wie Dich hat, braucht keine Feinde mehr.

Giwalato

Monti55  08.06.2018, 17:02

Ein guter Vater (genauso die Mutter) wird sein Kind immer lieben - egal was passiert.

Fast alles lässt sich irgendwann irgendwie verzeihen, wenn beide Seiten das wollen.

Giwalato  08.06.2018, 18:22
@Monti55

Das setzt aber Ehrlichkeit voraus. Und der Vater hat bisher keine Ahnung vom Verrat seiner Tochter.

Deamonia  11.06.2018, 08:52
@Giwalato

Du kannst hier unmöglich von Verrat sprechen! Wäre es irgendwas mit "Außenstehenden" gewesen, dann vielleicht, aber nicht weil sie ihrer Mutter die Wahrheit gesagt hat!

Außerdem hast du keine Ahnung, ob der Vater es weiß oder nicht!

Giwalato  11.06.2018, 09:45
@Deamonia

Wenn man sich als Kind mit einem Elternteil solidarisiert, verrät man das andere. Das Verhalten des Vaters war alles andere als ok, aber es hatte nichts mit der Beziehung zu seiner Tochter zu tun.

Wenn die Tochter den Vater darauf angesprochen hätte, daß sie mit seinem Verhalten nicht klar kommt, hätte er die Chance gehabt, etwas zu ändern. Stattdessen rennt sie zu ihrer Mutter und verpetzt ihn.

Und jetzt will sie ihn nicht mehr sehen, weil jede Begegnung mit ihm sie daran erinnert, daß sie für die Trennung ihrer Eltern verantwortlich ist.

Deamonia  11.06.2018, 10:06
@Giwalato

Er ist fremd gegangen, und hat nicht bloß einfach seine dreckigen Socken rumliegen lassen, da kann man nicht bloß von "Verhalten ändern" sprechen, die Mutter muss auch bereit sein das zu verzeihen.

Hätte sie nichts gesagt hätte sie ihre Mutter verraten, da es aber der Vater war der Mist gebaut hat, ist es nur logisch, das sie zu ihrer Mutter hält.

Es hatte ab dem Moment was mit der Tochter zu tun, wo sie ihn erwischt hat, und er sie damit in die unmögliche Situation brachte zwischen den Stühlen zu stehen.

Und nochmal: Du weist nicht, ob der Vater weis das sie es der Mutter gesagt hat. Wenn sie ihn z.B. inflagranti erwischt hat, und seine Frau sich kurz danach trennt, ist das ja wohl offensichtlich...

Willst du ihn viellecht nur deshalb nicht sehen, weil du dann immer an deine eigene schlimme Tat erinnert wirst? Schlechtes Gewissen?

Das wird durch Ignoranz nicht besser. Versuche, wieder ein gutes Verhältnis zu deinem Vater aufzubauen - du hast nur diesen einen für dein ganzes LEben.