Ich will die Freundin meines Vaters nicht kennenlernen!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Vater gerne mal ''raus ging''/''raus geht'' und deine Mutter nicht, dann war/ist die Beziehung deiner Eltern auch ganz unabhängig von der ''Neuen'' extrem schwierig. Manchmal gehen die Bedürfnisse so weit auseinander, dass man sie auf Dauer kaum durch tragbare Kompromisse überbrücken kann. Dein Vater scheint nun also jemanden gefunden zu haben der besser zu ihm passt, der sein Leben so teilen möchte wie er es leben möchte und nicht völlig anders. Natürlich möchte er nun gerne, dass du sie auch so kennenlernst wie sie ist und nicht nur wie Dritte sie darstellen. Klar, es ist deine Entscheidung wenn du sagst ''mit der will ich aber nichts zu tun haben'', du solltest dann aber auch nicht ungefiltert das nachplappern was andere dir ''vor hetzen'' (damit meine ich die Dinge die du so erfahren haben willst und wie sie angeblich angesehen wird). Damit sollte dein Vater dann auch leben können. Nur wenn du ein völlig falsches, dir von anderen eingeimpftest Bild pflegst, das ist nicht gut, nicht nur für deinen Vater, vor allem auch für dich. Generell wäre es aber gut, wenn deine Eltern mal für klare Verhältnisse sorgen würden. Entweder ist eine Ehe zerrüttet oder eben nicht, aber bei jedem Streit mit der neuen zur alten zu rennen, wie soll denn da jemals Ruhe einkehren?

verreisterNutzer  10.06.2013, 23:05

Meine Güte! Vielen Dank, du hast die Sache hervorragend auf den Punkt gebracht ( mit dem Auseinanderleben meiner Eltern) , genau das war Auch der Grund. Seine "Neue" macht viel lieber Party. Ein falsches Bild von der "Neuen" habe ich nicht, dennoch könnte ich mir nie vorstellen mich mit ihr zu treffen, ich Weiss nicht wieso, aber ich kann es einfach nicht, ich könnte ihr nicht in die Augen schauen .

Quiddy  11.06.2013, 06:31
@verreisterNutzer

Und genau hier scheint es wirklich nur so zu sein, dass Du einfach noch Zeit brauchst. Du solltest Dich nicht aus Prinzip dagegen sperren. Du wirst nichts ändern können, auch nnicht mit Deinem Boykott. Zu verlieren hast Du auch nichts. Bilde Dir Dein eigenes Urteil indem Du sie kennenlernst. Aber lass Dir Zeit, denn wenn Du sie triffst und voreingenommen bist, sind das die schlechtesten Voraussetzungen überhaupt.

das klingt nach einer echt besch...eidenen situation für euch alle. dein vater hat sich in eine neue verliebt. das ist der stand der dinge. das sie vorher schon viele beziehungen hatte, macht sie nicht zur schlam...; sowas zu sagen, ist unfair (aber sicherlich in deiner situation nachvollziehbar). am ende hat sie sich an einen verheirateten mann rangemacht, aber dein vater ist sicherlich nicht von ihr zu der beziehung gezwungen worden. was ich meine ist: er hat auch seine zustimmung zu der situation gegeben. wenn du noch zeit brauchst, sag es deinem vater auch nochmal so. auch wenn er versucht, das ganze so hinzustellen, als würde deine mutter ihren willen auf dich ausüben. sag am besten niemals nie; gib dir lieber noch mehr zeit, denn derzeit seid ihr noch zu nahe an den vergangenen ereignissen. sag deinem vater vllt auch das genau so. dass dir der abstand von der trennung bis zum heutigen zeitpunkt noch zu kurz ist. aber ich denke, du hast es insofern schon ganz richtig gemacht, dass du dich zu nichts hast drängen lassen, was du jetzt noch nicht willst. bleib dabei, bis du dir selbst zutraust, die situation emotional zu ertragen. dabei wünsche ich dir ganz viel glück.

Es ist nicht immer leicht als Kind wenn solche Situationen passieren, doch du solltest auch deinen Vater verstehen, auch er lebt sein Leben und macht Fehler. Ich denke nicht, dass er das rücksichtslos macht ohne dich zu berücksichtigen. Lasse dich doch mal drauf ein, es kann doch nur besser werden und wenn nicht, du musst niemanden zwanghaft mögen.

Fallschirm88  10.06.2013, 12:07

Doch. er ist rücksichtslos und verantwortungslos.

Ich kenne diese Situation gut. ich finde, es ist eine Zumutung von deinem Vater, dass er von dir verlangt, dass du deiner Mutter gegenüber nicht loyal bist! Leider gibt es viele Männer, die so denken: sie machen, was sie wollen, ohne Rücksicht auf ihre Familie, und dann finden sie, dass sich möglichst alle mit allen verstehen sollen, warum sind denn jetzt die einen auf die anderen böse?

Andererseits: langfristig, wenn er bei ihr bleibt, wird er wohl mehr zu ihr halten als zu dir, und es besteht die gefahr, dass er sich entfremdet

Hallo,

irgendwo hatte ich mal gehört, das man mit genauem Hinterfragen so manch eine Situation gut gelöst bzw aufgelöst hatte! Frag doch Deinen Vater einmal, warum er so daran interessiert ist, das Du diese Stadtmatratze kennenlernst? Ich vermute es geht darum, Dir zu beweisen, das er immer noch der Held von einst ist, der jede Frau haben kann? mache ihm also klar, das er weder Dir, noch Deiner Mutter oder sonstigen etwas beweisen muss, und das er am Ende dieser Liason nur der Verlierer sein kann und sich dadurch überall lächerlich macht, im Übrigen erzählt jenes Individum später jedem einmal aus Rache, was für eine Niete beim Sex Dein Vater ist, die Waffen einer Frau die ihren Willen nicht durchgesetzt bekommt! erläutere ihm diese Gefahr!

LG

jaliya22  09.06.2013, 15:59

was für ein quatsch. man stellt seinen kind(ern) den neuen partner vor, wenn es was ernstes ist, dasshat doch nichts mit was beweisen oder prahlen zu tun. wieso sollte er auch seinem kind beweisen "dass er immer noch der Held von einst ist, der jede Frau haben kann"? das ergibt keinen sinn. alle liebenden eltern wollen doch, dass ihre kinder gut mit dem neuen partner klarkommen.

und es ist sicher auch nicht die aufgabe des kindes seine eltern dermaßen zu belehren.