ich will kopftuch tragen aber meine eltern wären so sauer was tun?

3 Antworten

Dann trage jeden Tag dasselbe. Das kann man mal Abend ausspülen und auf die Heizung hängen, dann ist es morgens wieder trocknen.

Vielleicht kann dich hier auch jemand unterstützen und ein paar gebrauchte Tücher oder Schals zusenden. In Sha Allah.

Lass deine Eltern sauer sein, wie sie wollen. Die werden eine eventuelle Höllenstrafe auch nicht für dich antreten.

Bedenke, dass du jedesmal eine Sünde geschrieben bekommst, wenn ein Junge dich sieht, der dich nicht unbedeckt sehen darf. Überlege mal, wie oft das alleine an einem Tag schon ist, geschweige denn in einer Woche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

ErsterSchnee  11.03.2023, 14:51

Deswegen rebellieren auch die Frauen im Iran - weil Kopftuch tragen so geil ist...

Maryam975  11.03.2023, 16:04
@ErsterSchnee

Warst du im Iran ? Kennst du alle Iranerinnen ? Mit wie vielen Frauen hast du dort gesprochen ?

ErsterSchnee  11.03.2023, 16:36
@Maryam975

Die Frage ist - mit wie vielen hast DU gesprochen - und darüber, wie sehr das Kopftuch sich gegen Frauen richtet? Und wieviel davon hast du verstanden?

ErsterSchnee  11.03.2023, 16:38
@Maryam975

Du bist also schon im Iran gewesen. Schon klar. Und als nächstes erzählst du mir, dass das schon zu der Zeit war, wo die Frauen protestiert haben...

ErsterSchnee  11.03.2023, 16:47
@Maryam975

Du verstehst es noch immer nicht...

Rede mit Iranerinnen im Irak. Die können dir da einiges erzählen...

ErsterSchnee  11.03.2023, 17:31
@Maryam975

Du weißt anscheinend nicht, dass gerade im Iran die Frauen extrem gegen das Kopftuch rebellieren.

Hast du es mal mit Nachrichten probiert?

ErsterSchnee  11.03.2023, 17:43
@Maryam975

Doch. Du willst ja definitiv nicht ein Teil dieser Gesellschaft sein. Also nochmal - warum wohnst du in einem nicht-islamischen Land?

Maryam975  11.03.2023, 18:19
@ErsterSchnee

Du kennst mich ja so persönlich, um das beurteilen zu können 😂

Es hat dich nicht zu jucken, wo ich lebe und wo nicht

Maryam975  11.03.2023, 18:21
@ErsterSchnee

"Doch. Du willst ja definitiv nicht ein Teil dieser Gesellschaft sein."

Wie wird man denn ein "Teil dieser Gesellschaft" ?

ErsterSchnee  11.03.2023, 20:35
@Maryam975

Dass du kein Teil dieser Gesellschaft sein willst. Darum geht es doch gerade.

Wie war das mit dem Verstehenden Lesen?

Mollywolly  11.03.2023, 21:16
@Maryam975

Ich bin halb iranerin und weiß wie meine gesamte weibliche Verwandtschaft darüber denkt: SCH*****KOPFTUCH. Meine weiblichen Verwandten rebellieren gegen diesen fetzen und gehen ganz normal auf die Straße. Ich war selbst im Iran und vorallem junge Frauen und Frauen mittleren Alters verfluchen diesen fetzen. Selbst meine 70-jährige Oma hasst das kopftuch.

Du kannst gut reden, weil du dein kopftuch freiwillig trägst. Sei froh, dass es so ist

Mollywolly  11.03.2023, 21:18
@Maryam975

Das ist keine propaganda, das ist die Wahrheit. Meine Tante erzählt mir ständig darüber, wie sie und ihre Freundinnen ohne kopftuch rausgehen.

Maryam975  11.03.2023, 22:44
@Mollywolly

Das ist eure Sache. Am jüngsten Tag werdet ihr euch ja vor Allah rechtfertigen müssen. Ich nehme eure Sünden nicht mit ins Grab

Maryam975  11.03.2023, 22:44
@ErsterSchnee

Und jetzt denke an die Frauen, die dazu gezwungen werden den Hijab gegen ihren Willen abzulegen. Das ist dann aber wohl okay für dich oder was ?

ErsterSchnee  11.03.2023, 22:58
@Maryam975

Müssen sie doch gar nicht. Sie können gerne in einem Land wohnen, in dem das Kopftuchtragen zu den allgemeinen Gepflogenheiten gehört. Das ist in einem christlich geprägten Land aber nunmal nicht der Fall.

ErsterSchnee  12.03.2023, 00:30
@Maryam975

Das heißt ja noch lange nicht, dass es hier üblich ist - sondern nur, dass ein paar Unbelehrbare sich weigern, sich zu integrieren.

Maryam975  12.03.2023, 00:59
@ErsterSchnee

In Deutschland herrscht Religionsfreiheit, falls du es noch nicht wusstest

ErsterSchnee  12.03.2023, 01:00
@Maryam975

Da im Koran nichts über das Kopftuch steht, hat das auch nichts mit Religionsfreiheit zu tun.

Mollywolly  12.03.2023, 07:14
@Maryam975

Niemand wird sich rechtfertigen müssen. Und niemand weiß genau, wie es nach dem Leben ausschaut. Wir sind keine bösen Menschen, nur weil wir kein kopftuch tragen wollen. Hör auf Märchen zu verbreiten. Du kannst tragen, was du willst aber dass wir und rechtfertigen müssen ist ja wohl sehr weit hergeholt.

Mollywolly  12.03.2023, 07:16
@Maryam975

Nein ich bin gegen das kopftuchverbot. Wäre nicht besser als der Iran, der kopftuchzwang hat. Beides ist schlecht. Aber ich bin dagegen, dass man sich schwarz bedeckt und ausschaut wie ein Gespenst

Mollywolly  12.03.2023, 07:17
@ErsterSchnee

Ich verstehe die These mit dem Kopftuch überhaupt nicht.. nirgendwo im koran kann man etwas davon finden, trotzdem behauptet man es wäre Pflicht. Und dann sagt man, es ist superharam, wenn man den koran verfälscht

Maryam975  12.03.2023, 09:44
@ErsterSchnee

Sagt diejenige, die den Koran nie gelesen hat. Es steht eindeutig drinne. Brauchst du Beweise ?

Maryam975  12.03.2023, 09:44
@Mollywolly

Am jüngsten Tag wirst du es noch sehen. Dann wirst du nämlich vor Gott stehen.

Maryam975  12.03.2023, 09:46
@Mollywolly

Steht nicht im Koran, ja ?

Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!

Sure 24 Vers 31

ErsterSchnee  12.03.2023, 09:51
@Maryam975

Das ist von alten Männern geschrieben worden, die Frauen als persönliches Eigentum betrachten. Mit Sicherheit sind das keine göttlichen Worte.

Erstaunlich auch, dass man für alles im Koran eine Erklärung braucht, weil der durchschnittliche Gläubige offensichtlich zu blöd sein soll, das alleine zu verstehen. Und gerade diese Stelle ist so klar und deutlich? Und dann auch nicht mal falsch übersetzt?

Das kannst du niemandem erzählen, der sein Hirn zum Denken benutzt.

Mollywolly  12.03.2023, 09:52
@Maryam975

Na und? Er hat sicher besseres zutun als dich wegen einem Stück Stoff zu bestrafen. Bist du Gott, dass du sowas behaupten kannst?

Mollywolly  12.03.2023, 09:53
@Maryam975

Sie sollen ihre TÜCHER auf den brustschlitz werfen. Das wurde umgeschrieben, ich habe den vers nämlich vor 10 Jahren schon gelesen

Maryam975  12.03.2023, 10:01
@ErsterSchnee

Weißt du der Islam hat den Frauen erstmals ihre Rechte gegeben. Und Frauen werden im Islam nicht als Eigentum betrachtet. Bitte lese den Koran vollständig, bevor du so einen Blödsinn von dir gibst

Maryam975  12.03.2023, 10:02
@Mollywolly

Ich entscheide nichts. Trotzdem ist der Hijab eben eine Pflicht im Islam.

ErsterSchnee  12.03.2023, 10:02
@Maryam975

Welche Rechte denn? Das Recht, nicht alleine auf die Straße gehen zu dürfen? Das Recht, Kopftuch tragen zu müssen? Das Recht, nicht beten zu dürfen, wenn sie menstruieren?

Ich sags ja - alte Männer, die Frauen als Eigentum betrachten.

Maryam975  12.03.2023, 10:02
@Mollywolly

Hast du die Hadithe jemals gelesen ? Dort steht auch so einiges drinne

ErsterSchnee  12.03.2023, 10:04
@Maryam975

Wozu braucht man Hadithe? Offensichtlich ist der Koran ja doch ganz einfach zu verstehen - dann braucht man ja keine extra Gelehrten.

ErsterSchnee  12.03.2023, 10:04
@Maryam975

Ich werde ganz bestimmt keine Klicks bei irgendwelchen menschenverachtenden Videos erzeugen. Ich denke lieber selbst.

Mollywolly  12.03.2023, 10:05
@Maryam975

Ich habe den koran gelesen, die Grundlage des islams. Ich habe mich mit Imame und Theologen unterhalten. Ich war einmal muslimin

Maryam975  12.03.2023, 10:05
@Mollywolly

Gott hat uns aber den Koran und die Hadithe überlassen, an die sich jeder Muslim halten sollte

Maryam975  12.03.2023, 10:08
@Mollywolly

Also laut der schiitischen Rechtslehre ist der Hijab eine Pflicht für die Frau

ErsterSchnee  12.03.2023, 10:08
@Maryam975

Und warum spricht Allah im Koran nicht gleich so, dass es jeder verstehen kann? Wozu braucht er eine Ergänzung?

Maryam975  12.03.2023, 10:10
@ErsterSchnee

Allah sagt im Koran, dass man sich an die Sunnah halten soll und diese findet man in den Hadithen

ErsterSchnee  12.03.2023, 10:10
@Maryam975

Ja, wird man. Und bis dahin kannst du deine Umgebung ja einfach in Ruhe lassen.

Maryam975  12.03.2023, 10:11
@ErsterSchnee

Tu ich auch. Ich nehme deine Sünden nicht mit ins Grab und du bist diejenige, die für solche islamophoben Kommentare zur Rechenschaft gezogen wird

Mollywolly  12.03.2023, 10:11
@Maryam975

Meine Tante und meine Oma waren beide im Mekka, beten nach dem koran und tragen beide kein kopftuch. Die beiden sind aber auch etwas älter als wir und haben mehr Lebenserfahrung. Das mit dem kopftuch wurde von salafisten umgeschrieben. Mein koran von damals befindet sich in wien, sobald ich ihn wieder bekomme, schlage ich die Sure auf und schicke dir das.

ErsterSchnee  12.03.2023, 10:12
@Maryam975

Achso - er hat also Koran, Sunnah UND Hadithen geschrieben?

Ganz schön kompliziert - wo er sich doch nur ein einziges Mal hätte deutlich ausdrücken müssen. Da hat er wohl einen Fehler gemacht. 🤷

Maryam975  12.03.2023, 10:13
@Mollywolly

Soll ich dir Überlieferungen zeigen, wo die Verschleierung erwähnt wird ? Was glaubst du wie die Frauen des Propheten ausgesehen haben ?

ErsterSchnee  12.03.2023, 10:13
@Maryam975

Nö, dein Allah wird mich ganz sicher nicht zur Rechenschaft ziehen. Diese Macht hat er gar nicht über mich.

Wolltest du nicht deine Umgebung bis zum jüngsten Tag in Ruhe lassen? Kannst gerne bei mir anfangen.

Mollywolly  12.03.2023, 10:16
@Maryam975

Früher hat doch jede so ausgesehen..zu der Zeit war das üblich. Vorallem stammen die aus einer Gegend wo das Schutz gegen Wind und Wetter war.

ErsterSchnee  12.03.2023, 10:18
@Maryam975

Du wolltest doch deine Umgebung bis zum jüngsten Tag in Ruhe lassen. War das etwa gelogen?

Und nochmal - Allah hat keine Macht über mich - also kann er mich auch nicht leiten. Weder recht noch falsch.

Mollywolly  12.03.2023, 10:20
@Maryam975

Es gibt im islam keine kopftuchpflicht. Aber wir können auch bis morgen darüber diskutieren. Ich werde dir das schicken, sobald ich den koran wiederhabe

Maryam975  12.03.2023, 10:25
@Mollywolly

Nenne mir einen Gelehrten, der sagt, dass der Hijab im Islam keine Pflicht ist. Einen Gelehrten

Mollywolly  12.03.2023, 10:27
@Maryam975

Ich muss jetzt einen hauptkommentar posten, da steht das genau drinnen.

In wien in meiner Jugend war ich manchmal in der Moschee. Der bestätigte mir, dass man sich nur beim Gebet komplett bedecken muss.

Maryam975  12.03.2023, 10:53
@Mollywolly

Im Koran steht aber nicht, dass man sich nur für das Gebet bedecken muss, sondern allgemein vor Männern, die nicht dein Mahram sind

Mollywolly  12.03.2023, 10:56
@Maryam975

Ich hab ein extra Kommentar gepostet, bei den Kommentaren kann ich kein Bild posten.

Also muslemische Eltern wären "sauer", wenn ihre Tochter ein muslemisches Symbol trägt? Come on! Erzähl mir mix!

Ichbinlena658
Fragesteller

ne ich bin konvertiert

mchawk777  11.03.2023, 14:45
@Ichbinlena658

Dann bist Du in meinen Augen noch naiver als es die Frage schon vermuten lässt.
Oder äußerst gerne fremdbestimmt.... 🤷‍♂️

ErsterSchnee  11.03.2023, 14:46

Es gibt auch aufgeklärte moslemische Eltern, die verstanden haben, dass dem Kopftuch sowohl eine männer- als auch frauenverachtende Einstellung zugrunde liegt.

Davon ab kann sie auch eine der vielen Pubertiere sein, die den Islam geil finden und konvertiert sind.

horribiledictu  11.03.2023, 14:49
@ErsterSchnee

irgend wie muss man ja rebellieren in dem Alter - udn wenn man mit was Vernünftigem die Eltern nicht provozieren kann, sucht man sich halt das Dümmstmögliche aus: eine Konversion zum Islam.

Maryam975  11.03.2023, 15:36
@ErsterSchnee

"dass dem Kopftuch sowohl eine männer- als auch frauenverachtende Einstellung zugrunde liegt"

Was redest du da bitteschön für einen Müll ?!

ErsterSchnee  11.03.2023, 15:43
@Maryam975

Ist doch so. Was ist es denn sonst, wenn man sagt, dass Frauen sich verhüllen müssen, weil Männer sonst sofort anfangen würden zu sabbern und nur noch mit dem Schwanz denken?

Maryam975  11.03.2023, 15:47
@ErsterSchnee

Wieso werden denn Frauen im Westen wie Sexualobjekte zur Schau gestellt. Beispielsweise in Bordellen, in sexistischen Werbungen, in Pornofilmen. Ist das eure Definition von Emanzipation eure Frauen als Sexobjekte zu vermarkten ?

ErsterSchnee  11.03.2023, 16:02
@Maryam975

Es wird nicht jede Frau wie ein Sexualobjekt zur Schau gestellt - sondern nur die, die sich dafür entscheiden. Alle anderen nicht.

Sowas nennt man Freiheit. Ich weiß, dass du als Muslima damit nichts anfangen kannst...

Maryam975  11.03.2023, 16:05
@ErsterSchnee

Ja und ich habe mich in der 10. Klasse für den Hijab entschieden. Das ist meine Freiheit ! Ich kenne deutsche Frauen aus atheistischen Familien, welche den Niqāb tragen. Also was willst du ?

Maryam975  11.03.2023, 16:36
@ErsterSchnee

Ja. Wie kommst du darauf, dass ich keine Freiheit kennen würde, wenn ich mich aus freien Stücken für das Kopftuch entschieden habe ?

Maryam975  11.03.2023, 17:29
@ErsterSchnee

Doch ich verstehe es. Du regst dich darüber auf, wenn Frauen zum Hijab gezwungen werden. Aber wenn Frauen dazu gezwungen werden ihren Hijab abzulegen, dann findest du das gut. Du bist nicht für Freiheit, du hasst einfach nur den Islam

ErsterSchnee  11.03.2023, 17:32
@Maryam975

Nein, du verstehst es nicht. Wie gesagt - nimm einfach Nachhilfe in verstehendem Lesen.

Mollywolly  12.03.2023, 10:58
@Maryam975

Bordelle sind ekelhaft unabhängig ob ich muslima bin oder nicht. Warum muss man immer mit extrembeispielen kommen? Ich trage zb gerne kurze Hosen aber ich trage sehr weite Oberteile, weil ich meinen Körper nicht zur Schau stellen muss

Es gibt auch die goldene Mitte oder?

Maryam975  12.03.2023, 11:05
@Mollywolly

Ja, es gibt eine goldene Mitte. Nur wird leider die Sexualisierung der Frau in dieser Gesellschaft extrem gefördert und als Emanzipation verkauft. Das beeinflusst leider junge Mädchen in eine negative Art und Weise.

Mollywolly  12.03.2023, 11:16
@Maryam975

Ja das ist die Schattenseite des Liberalismus. Ich bin auch dagegen, dass kleine Kinder sexualisiert werden

Mollywolly  11.03.2023, 21:21

Meine Eltern würden mit mir kein Wort mehr sprechen, wenn ich mit so einem Ding daherkäme. Meine gesamte Familie würde mich ignorieren.

As-salamu alaykum, viele Schwestern haben leider dieses Problem, was echt schade ist.

Sollte es um Kopftücher gehen, die du dir nicht leisten kannst, kannst du dich gerne bei mir melden. Das einige Schwestern etwas spenden wird kein Problem darstellen إن شاء الله.

Wegen deinen Eltern:

Sollten deine Eltern dir etwas als verboten erklären, was Allah سبحانه و تعالى als Pflicht auferlegt, sollst du nicht auf sie hören.

Wende dich an einen Sheikh oder Imam aus der Moschee und bitte sie mit deinen Eltern zu reden. Du meintest auch, dass du konvertiert bist, was für deine Eltern wahrscheinlich auch nicht leicht zu verkraften war.

Es bedarf viel Geduld und Standhaftigkeit, sollte dich schlussendlich trotzdem nicht davon abhalten. Einigen Schwestern, die sowas erleben, ziehen das Kopftuch heimlich vor der Haustür an oder auch wieder aus. Dies könnte vorerst dein Schritt sein.

Möge Allah سبحانه و تعالى dich auf deinem Wege festigen und standhaft machen. <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ practice what you preach.

ErsterSchnee  11.03.2023, 16:04
Einigen Schwestern, die sowas erleben, ziehen das Kopftuch heimlich vor der Haustür an oder auch wieder aus.

Anleitung zum lügen?

ErsterSchnee  11.03.2023, 16:39
@aamatullah

Indem man den Eltern vorgaukelt (und erzählt), dass man das Kopftuch nicht tragen würde. Man lügt also nicht nur - sondern verleugnet auch seine eigene Überzeugung und seine Religion.