Ich will Griechisch lernen!

4 Antworten

Also da ich Grieche bin sollte ich dir jetzt schon mal auf dem weg mitgeben das griechisch eine wirklich schwierige Sprache ist. Die Grammatik ist wirklich kompliziert und ähnelt von allen europäischen Sprachen am meisten dem französischen. Ich persönlich würde dir raten dich nicht zu sehr auf das Buch zu beschränken da griechisch (wie es der Otto normal Grieche spricht) wirklich unglaublich umgangssprachlich ist. Beispiel: Das "reingriechische" Wort für "Tür" ist "thira". Dieses benutzt allerdings so ziemlich keiner im umgangssprachlichen heißt "Tür" nämlich "porta" was aus dem lateinischen übernommen ist. Ich würde dir raten wenn du die Sprache wirklich lernen willst höre zusätzlich griechische Musik, lese griechische Texte spreche mit Muttersprachlern (wer weiß vielleicht findet sich jemand im Internet der im gegenzug gerne Deutsch lernen will oder so) oder wenn du im griechischen restaurant bist versuche ein paar brocken auf griechisch zu sprechen. Ist lustig und man lernt auch ein paar Bröckchen :D Naja lange rede kurzer Sinn beschränke dich nicht zu sehr aufs Buch und du wirst deinen Spaß haben :)

DadyCool
Fragesteller

Ich bin auch Grieche ... aber wir kommen aus dem Norden von GR .. und da sprechen die meisten Türkisch .. (auch Griechisch) aber zu hause eben nur türkisch meine eltern können perfekt griechisch aber ... jaa die sind nicht grade so begeistern es mir bei zu bringen :D

Vielen Dank :))

http://www.livemocha.com/lerne-griechisch

  • hier kannst du kostenlos online lernen.

Wenn du erstmal die Grundlagen kennst, kannst du dich dort auch mit GriechInnen online unterhalten - mit Muttersprachlern zu reden und sich zu schreiben ist immer der beste Weg, eine Sprache zu lernen.

Hilfreich ist außerdem, viel Musik zu hören, Filme zu gucken (mit deutschen Untertiteln) und in Griechenland Urlaub zu machen ;). Viel Erfolg :)!

In der Sendung mit der Maus kam ja heute vieles über Grichenland . Muss du mal auf die Maus Site gehen dort kann man die Maus nach gucken .

Epicurienne  01.07.2013, 00:54

Die Antwort hat zwar nichts mit der Frage zu tun... aber das Maus-Video ist genial!!! dankeeee :)