Ich will fliegen. Traue mich nicht. Was soll ich tun?

3 Antworten

Es gibt das Auto, die Bahn, die Füße, das Fahrrad. So weit die Alternativen.

Dann gibt es Seminare gegen Flugangst mit (teuer) oder ohne (preiswert) Flug.

Es gibt Bücher und CDs; auch Hynose kann helfen. Frag Deinen Arzt oder direkt die Krankenkasse.

Bücher und CDs (empfohlen von Psychologen der LH-Seminare gegen Flugangst):

Entspannt fliegen -- Flugangst besiegen, Pilots Eye-TV, DVD, € 29,00, Aufl. v. 15. Dezember 2009

Keine Angst vor Flugangst! - Buch, € 12,95, Aufl. v. 2009, ISBN-13: 978-3981287806

Angstfrei fliegen, Buch, € 12,95, Printausgabe, 96 Seiten; keine ISBN

(gab es/gibt es alle bei Amazon)

Manchmal bieten auch die Volkshochschulen Kurse an. Wer also ein ernsthaftes Interesse daran hat, seine Flugangst loszuwerden, hat schon einige Auswahlmöglichkeiten.

Hier noch ein paar Tipps:

- Motivation ist der Schlüssel zur Veränderung.

- Fliegen Sie! Vermeiden Sie das Fliegen nicht.

- Konzentrieren Sie sich auf das, was wirklich geschieht, nicht auf das, was geschehen könnte.

- Turbulenzen können unangenehm sein, sind aber ungefährlich. Bleiben Sie angeschnallt sitzen.

- Vermeiden Sie Koffein, Nikotin und Medikamente.

- Trinken Sie viel Wasser, vermeiden Sie Alkohol.

- Machen Sie Entspannungsübungen vor und während des Fluges.

- Atmen Sie tief, ruhig und gleichmäßig; durch die Nase einatmen und durch den Mund doppelt solange ausatmen.

- Schreiben Sie Ihre persönlichen Hilfen für den Flug auf.

- Flugzeuge sind zum Fliegen gebaut.

Übrigens: Statistisch gesehen kommen Todesfälle durch Flugzeugabstürze seltener vor als durch Eselstritte! (Quelle: Das ultimative Handbuch des nutzlosen Wissens, dtv, 5. Aufl. Seite 29).

Na ja, es gibt zwei Möglichkeiten.

Entweder du unternimmst etwas gegen dein Flugangst. Oder du fährst mit dem Zug nach London, das geht ja auch. Es gibt manchmal so Angebote mit dem Eurostar, so viel ich weiß von Köln aus. Das hätte auch den Vorteil, dass du gleich mitten in der Stadt bist. (Irgendwann möchte ich das gerne einmal machen, obwohl ich sehr gerne fliege.)

Vor einem Absturz musst du aber wirklich keine Angst haben. Schau dir mal www.flightradar24.de an. Diese Flugzeuge sind alle jetzt, in diesem Moment, gleichzeitig in der Luft. Und wie oft hörst du von einem Zwischenfall? Nicht so oft, oder? Und das, obwohl es sogar in der Zeitung steht, wenn ein Flugzeug z.B. wegen eines medizinischen Notfalls irgendwo notlanden musste.

Also entweder du packst das Problem bei der Wurzel. Reflektierst woher das kommt, suchst nach dem Auslöser, suchst vielleicht einen Therapeuten aus.

Oder du nimmst für den Flug einfach irgfendwelche beruhigenden Pillen