Ich will einmal beim Bundesheer Jet-Pilot werden, welche Anforderungen gibt es da?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da Du erst 14 bist, dauert es noch eine Weile. Natürlich gibt es für Kampfjetpiloten spezielle Anforderungen. Dass Du im Internet nichts gefunden hast, ist seltsam, scheint aber nicht nur bei der deutschen, sondern auch bei der österreichischen Jugend Standard zu sein.

Anstatt mal richtig zu suchen - und zu finden, was ja für einen Soldaten und Piloten wichtig ist -, fragt man andere Leute im Internet, die es auch nicht unbedingt wissen. Wie willst Du da Pilot werden? Österreich hat doch ein Bundesheer, also habe ich einfach mal nach Bundesheer(dot)at gesucht.

Dann Eingabe von "Kampfjetpilot" und schwupp, kam der Link mit den Anforderungen. Dass Du aber mit Asthma keine Chance hast, sollte Dir schon klar sein, denn bei 9 g innerhalb einer Sekunde, die der EF zieht, verschlägt es einem auch so schon den Atem. Und ein bisschen auf dem Computer rumdaddeln reicht halt nicht.

Aber das wird durch andere Leute entschieden, nicht durch Selbstüberschätzung. Bei der Bundeswehr bestehen nur rund 1,2 % aller Bewerber die Auswahl zum Fighterpilot (24 von rund 2.000 im Jahr 2012). Das wird bei euch nicht viel anders sein - wie eigentlich überall auf der Welt. Warum also sollte das Bundesheer jemanden mit einer Einschränkung nehmen, wenn es jede Menge anderer Bewerber ohne "Fehl und Tadel" gibt? Aber Du hast ja noch ein paar Tage Zeit.

Also, hier kommt nun der kostenlose Mehrwert:

Zukünftige Militärpilot/inn/en müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:

- Pflichtschulabschluss,

- Reifeprüfung (für Eurofighter-Pilot/inn/en),

- mindestens eine Wertungsziffer 7 oder höher bei der Stellung,

- einwandfreier Leumund,

- Zu Beginn der praktischen fliegerischen Eignungsfeststellung darf der 23. Geburtstag noch nicht erreicht sein.(Ausnahme: Höchstalter von 25 Jahren bei Offizier/inn/en ab Dienstgrad Leutnant und Unteroffizier/inn/en ab Dienstgrad Wachtmeister),

- Freiwilligenmeldung zum Ausbildungsdienst,

- abgeschlossener Einjährig-Freiwilligen Kurs 1 und für Vorbereitungssemester an der Theresianischen Militärakademie für Eurofighter-Piloten vor Beginn der praktischen fliegerischen Eignungsfeststellung,

- abgeschlossene Basisausbildung BA 1 und 2 bei der Truppe für Hubschrauberpilot/inn/en vor Beginn der praktischen fliegerischen Eignungsfeststellung.

- Farbtauglichkeit

- Brillen- bzw. Haftschalenträger/innen: Anforderungen an die Sehleistung: Korrigierter Visus bis -2 Dioptrien und ein Astigmatismus von max. 0,5 Dioptrien

- Körpergröße darf als Richtwert 193 cm nicht überschreiten und 162 cm nicht unterschreiten.

- Körpergewicht als Richtwert: Körpergröße minus 100 +5%, jedoch maximal 95kg (sonst bekommt Dich der Schleudersitz nicht mehr aus dem Flugzeug;-) und minimal 56kg.

Diese Daten zu finden, hat mich gerade mal rund 3 Minuten gekostet. Hier ist der Link:

http://piloten.bundesheer.at/Auswahl-36

Da gibt es auch Hinweise auf und Adressen der Wehrdienstberater ("Wehrdienstberater kontaktieren"). Aber das schaffst Du auch alleine.

Vergiss das gleich wieder, bevor du dort jetpilot wirst, gewinnst du in Lotto... Kenne über zehn Leute die seit mehr als 7 Jahren einfach nur rumgammeln und gwds ausbilden, denen wurde alle ein platz als eurofighter Pilot versprochen, mehr als eine pc-7 sind die nicht geflogen, dafür dutzende Märsche und feldwoche mit gwds gemacht...

Darfst kein eingeschränkten sehen haben ( gute / normale Augen ) , gutes Mathe und Physik wissen und keine Vorstrafen ;) das weiß ich

theUSCHINATOR
Fragesteller

Hab Asthma ( meine ärztin sagt das geht mit 90%iger wahrscheiblichkeit nach der pubertät weg) , sehfähigkeit 100€ physik bin ich gut mathe auch vorallem kopfrechnen und koordinaten kann ich von Minecraft , arma3 und orientierungsläufen lesen