Ich will einen Orientteppich verkaufen. Wie soll ich beim Verkauf am besten vorgehen?

Teppich Täpriz  - (Teppich, Seide, Orientteppich) Teppich Täpriz - (Teppich, Seide, Orientteppich) Teppich Täpriz - (Teppich, Seide, Orientteppich) Teppich Täpriz - (Teppich, Seide, Orientteppich)

4 Antworten

Ich wollte vor Kurzem einen von meinen 3 Teppichen auch verkaufen, aber die Händler haben mir nicht viel geboten. Für einen vergleichbaren Teppich nur 1000 Euro.

Entweder hast Du sehr viel Zeit und Geduld, dann kannst du vielleicht bei ebay oder über Zeitungsannonce etwas an privat verkaufen, aber kaum zu solchem Preis.

Am Schnellsten wirst Du es doch noch bei einem Händler los. Der will aber natürlich auch mindesten 30% verdienen und zahlt beim Wiederverkauf nochmal 19 Prozent Umsatzsteuer dazu. Deshalb wird er Dir für Deinen Tepppich kaum mehr als 1000 €, eher weniger anbieten.

Der Händler, den ich fragte, sagte mir, sein Laden wäre voll mit Teppichen, sie seien nur schwer verkäuflich und lange brachliegendes Kapital. Aber Du kannst ja z. B. dort gerne mal nachfragen. Tel. 030 - 86 39 91 66

habri
Fragesteller

danke!

Erstmal ist ein ungefähre Wertbestimmung wichtig. Da Gutachter erstmal nur zusätzlich kosten, rate ich beim Orientteppich-Fachhandel vor Ort und eventuell bei Online Händlern anzufragen. Ich bin 3 Teppiche bei teppichbroker.de losgeworden. Den Rest habe ich an meine Teppichhändler des Vertrauens in Uelzen verkauft. Trotz Abnutzung habe ich für alle Stücke im Schnitt ca. 40% des ursprünglichen Wertes erhalten, was in etwa die Größenordnung war, die ich erwartet hatte. Preislich unterschieden sich der Einzelhändler und Onlinehändler nicht.

Der Teppich wurde damals von unsere Filiale tratex eingekauft sehe ich anhand des etikest

habri
Fragesteller

Haben Sie an diesem Teppich Interesse?

udusch  26.08.2015, 19:00

Nein kriegt man mittlerweile zum Spottpreis leider

udusch  08.04.2017, 01:12

Leider 😒

Ich hätte eventuell Interesse , so einen Teppich zu kaufen, müsste ihn aber erstmal ansehen. Ich selbst bin in Berlin.

habri
Fragesteller

Hallo, wie stellen Sie sich das vor?

Wir kommen von Karlsruhe.

Das wird sich wohl nicht lohnen. Herzliche Grüße