ich will ein Start-Up gründen - was sollte ich als Schulabgänger tun?

4 Antworten

Sagen wir es so: Du hast die Idee, aber weißt du auch wie man sie umsetzt?

Wenn du weißt wie man sie umsetzt; hast du Startkapital?
Wenn du Startkapital brauchst, hast du einen Businessplan? Sowas muss gut ausgearbeitet sein!

Wenn du den hast und das Geld... wie investierst du das? In welcher Gesellschaftsform möchtest du dein Unternehmen betreiben? Wie sieht es mit der Steuerlichen Seite aus? Hast du eine Steuer- und Rechtsberatung für den Fall der Fälle?

Und noch dringender: Was passiert eigentlich, wenn sich die App nicht so entwickeln lässt wie du willst oder so gut verkauft wie du willst?

philip198
Fragesteller

Daher meine Frage :) natürlich will ich nicht jetzt sofort gründen - viel mehr geht es mir darum, wie ich 1. Knowhow sammeln kann und 2. wie ich die zeit überbrücken kann, die in der ich die ganzen von dir aufgelisteten Dinge angehe (u.A.).

Lerne Programmieren, für Apps empfehle ich die Sprache Dart von Google. Gib einfach "Mit Flutter Apps programmieren" auf YouTube ein. Dann solltest du dich viel über das Unternehmertum informieren, lese Bücher, schaue Videos und frage Leute nach Rat, die das schon gemacht haben, vielleicht ein kleines Unternehmen in deiner Stadt?

Kommt drauf an.. Was für eine app soll es denn sein?

philip198
Fragesteller

Geht in die Richtung Dienstleistungen und Logistik. C2C

Daveeeeee137  13.07.2020, 19:08
@philip198

Naja bwl studieren kannst du ja nicht. Ich würde dir raten irgendeinen Kurs in richtung App design/Entwicklung machen oder du suchst dir einen Partner. Alleine wirst du ja eh nicht alles machen können und früher oder später brauchst du noch andere leute.

philip198
Fragesteller
@Daveeeeee137

Hab es zwar nicht vor, aber wieso kann ich kein BWL studieren?

philip198
Fragesteller
@Daveeeeee137

Und hast du eine Ahnung wo man so einen Kurs machen kann?

Erst kommt das Interesse an einer Sache, dann kommt die Idee: "daraus mache ich ein Start-Up".

Meine Idee nützt dir gar nichts, wenn du kein Interesse daran hast, oder keine Begabung.

Was hältst du von "Hellseher"?