Ich will, dass meine erste Beziehung für immer ist und keine Erfahrungen sammeln?

10 Antworten

Wenn es danach geht, solltest du für immer single bleiben. Willst du das? Ich denke nicht.

Klar, die ersten Beziehungen halten meistens nicht so lange, aber es gibt Ausnahmen. Ich bin mittlerweile seit über 3 1/2 Jahren mit meinem ersten Freund zusammen.

Nur weil eine Beziehung nicht für immer hielt, war sie doch keine Verschwendung. Es zählt doch nicht das, was in der Zukunft ist, sondern das, was in der Gegenwart ist. Und wenn du in der Gegenwart mit deinem Partner glücklich bist, ist das super! Und später, wenn du vielleicht nicht mehr mit diesem Partner zusammen bist, hast du immer noch die schönen Erinnerungen von eurer gemeinsamen Zeit.

Vielleicht kann man sich so gegen Liebeskummer schützen (wobei das auch fraglich ist), aber dafür bist du womöglich einsam und das ist meiner Meinung nach weitaus schlimmer.

Lebe einfach den Moment und denk nicht daran, was später ist.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Wenn du aber weiterhin so denkst wirst du nie ne richtige Beziehung haben. Genieß doch einfach das hier und jetzt, den der dich will den du willst. Irgendwann ist dann der richtige da und weißt was Liebe ist und was nicht. Alles Gute für dich...

Ob es der oder die richtige ist, erfährt man nur, wenn man die Beziehung eingeht. Niemand geht eine ernsthafte Beziehung mit dem Hintergedanken ein, dass vermutlich demnächst wieder Schluss ist. Aber dass es klappt, kann niemand garantieren. Liebeskummer gehört zum Leben dazu. Also probier es, vielleicht ist es ja wirklich der oder die richtige. Es gibt keine Garantie.

Kauwcens
Fragesteller

Das stört mich ja so. Dass man nicht weiß, was später passiert. Im Leben gibt es schon genug unangenehme Sachen, kann man da nicht auf Liebeskummer verzichten...

Carrier  18.06.2016, 14:53
@Kauwcens

Natürlich gibt es genügend unangenehme Situationen im Leben, aber für alles gibt es eben ein Gegenteil. Wenn du dich nicht auf den eventuellen Liebeskummer einlassen willst, dann wirst du aber auch nie die Geborgenheit und Liebe in einer Beziehung haben

sojosa  18.06.2016, 14:54
@Kauwcens

Stell dir mal vor du wüsstest genau was in 2, 5, oder 10 Jahren ist, wär das nicht furchtbar öde? Und nee, auf Liebeskummer sollte man nicht verzichten, weil man auch aus dieser Erfährung viel lernen kann.

Wie willst du denn - ohne es zu testen - wissen, dass es der Richtige ist???

Man verliebt sich... man brennt für den anderen... vllt. sogar ein ganzes Jahr... dann kommen andere Beziehungsphasen, die bei jedem Menschen in der Regel genau gleich ablaufen (Google: die 5 Beziehungsphasen).

Das was du ja soooo toll fandest, ist irgendwann nicht mehr toll... Machtkämpfe, schlechte Eigenschaften... all das siehst du und erlebst du... Lass es bei einem Prozent der Menschheit immer harmonisch sein... für mich hat das aber nichts Gesundes an sich...

Jedenfalls gibt es in so gut wie jeder Partnerschaft Krisen...harte Zeiten... in denen man sich hasst oder an die Kehle springen könnte...

Wenn man trotz alle dem immer wieder einen Weg findet... man den Umgang miteinander erlernt, intensiviert, nie aufgibt... dann ist es Liebe.

Das alles hat nichts mit dem verklärten Disneybild zutun... Liebe ist hart und anstregend... irgendwann...Alltag wird zum Feind...

Selbst wenn du dich nicht trennen würden wolltest, vllt. aber dein Partner nach dem 7ten Jahr? Und dann? Dann bleibst du den Rest deines Lebens alleine?

Die Liebe birgt immer Risiken... nur auch wenn man sie mal verliert... das Herz erfreut sich an jedem Menschen... auch wenns hinterher bluten kann. Aber man lebt.

Kauwcens
Fragesteller

Wenn Liebe so anstrengend ist und so viele schlechte Seiten hat, will ich lieber drauf verzichten...

BrightSunrise  18.06.2016, 14:55
@Kauwcens

Natürlich sind Beziehungen anstrengend und haben auch schlechte Seiten, aber weitaus mehr gute Seiten.

Kasumix  18.06.2016, 14:56
@BrightSunrise

Ja - aber überreden muss man sie ja nicht. Wer nicht will - der wird auch nie haben ;D

Meine Eltern kamen mit 18 zusammen. Verlobten sich mit 19. Heirateten mit 20.

Heute, über 20 Jahre später, sind sie noch genau so glücklich wie am ersten Tag.

Es war bei beiden die erste Beziehung :)

Kauwcens
Fragesteller

Das ist echt schön. Aber heutzutage passiert das so selten...