Ich will auch mal was gewinnen

4 Antworten

Hallo Natalie,

Deine Frage ist schon ein paar Tage alt, aber ich will Dir doch etwas dazu schreiben.

Gerade habe ich den Haushalt einer alten Tante aufgelöst (sie kam ins Heim). Dort fand ich Stapel von Gewinnspielbriefen. Und im Postfach liegen jede Woche zwanzig neue. Mal soll sie 15 Euro zahlen, mal 50, mal heißt es plötzlich, sie habe ein Abonnement abgeschlossen, das dann monatlich Geld kostet.

Die Unternehmen sitzen natürlich alle im Ausland. Und texten einen so zu, dass man ihnen schließlich glaubt, was sie einem erzählen. Man ist dieser Masche schrecklich schnell ausgeliefert, mit Hab und Gut und all seinen Hoffnungen. Und dann braucht ein Anwalt viel Zeit und kostet viel Geld, bis man aus allem wieder heraus ist.

Deshalb zwei gute Ratschläge: Mach nichts mit, wo man bezahlen oder auch nur irgendeine persönliche Angabe machen muss (Konto, Geburtsdatum, Unterschrift), lass Dich insbesondere auf nichts Telefonisches ein.

Und versuch, Dir eigene "Gewinne" auszudenken und zu schenken. Ich hatte mal Brieffreundschaften in Brasilien, England und Südkorea. Da war jeder der seltenen Luftpostbriefe ein Hauptgewinn. Oder mach was besonderes: Ausstellungsbesuch, Pralinen herstellen, was für den Osterstrauß basteln, vielleicht mit einer Freundin zusammen. Das ist viel cooler als jeder Gewinn eines Unternehmens.

Das sage ich Dir als jemand, der schon einiges gewonnen hat (Wachsmalkasten, HSV-Silbermünze, Hörspielschallplatte, feine Parisreise). Da freut man sich, und ich wünsch Dir auch mal solche Gewinne - wenn Du sie gefahrlos erringen kannst und nicht gar so wichtig nimmst.

Liebe Grüße von SchwarzerTee

NaaaTaaaLiiiE
Fragesteller

Dankeschön für deinen Rat. <3

gib in google halt gewinnspiele ein und mach da überall mit, wo du mit machen darfst ... aber das ist nut zeitverschwendung, geh lieber bei so einem schönen wetter nach draußen!!! (Ich hab schon bei bestimmt 300 gewinnspielen mitgemacht und erst einmal was gewonnen... und zwar was von winnie puh -.- )

Du hast doch schon gewonnen: An Erfahrung! Grins! Ich bin 4x so alt, wie Du und hab´auch noch nie gewonnen!