Ich will alleine laufen, aber gleicher Schulweg?

2 Antworten

Ich finde, dass das eigentlich ein ganz gutes Training ist. Dieses Problem wirst du in Variation noch sehr oft im Leben haben, z. B. ätzende Kollegen in deinem Büro, gemeinsame Pausen etc. Da ist dann auch nichts mit aussuchen und so. Es gibt wirklich immer schwierige Leute (oder man ist selber schwierig).

Sieh es doch erstmal als Kompliment. Da geht jemand gern mit dir und redet gern mit dir. Ist doch toll oder zumindest besser, als Mobbing am Morgen, oder?

Du kannst auch lernen, die Gespräche mehr zu lenken. Überleg dir Themenbereiche, Technik, Games, Filme etc. und geh voll ins Thema rein.

Du kannst auch üben, wie du Themen geschickt wechselst oder offen darüber sprechen, dass dich bestimmte Themen belasten.

Vermeidung ist oft scheinbar* eine Lösung. Vermeidung ist aber selten eine echte Lösung. Du kannst jetzt viel lernen, was du später auf jeden Fall brauchst wirst.

*Es gibt einen Unterschied zwischen anscheinend und scheinbar. Auch interessant. ;)

DummAberClever
Fragesteller

Leider will ich meine Zeit und Nerven nicht darauf verwenden wie man gut Gespräche führt, mit denen ich eigentlich nichts zu tun haben will.

Manche Leuten WOLLEN einfach ihren seelischen Ballast loswerden, egal wie man das Gespräch selbst lenken will, und dafür benutzen sie mich.

Ich will ihnen nicht meine Schwachstellen zeigen. Ich will ihnen nicht zeigen, dass sie mich damit belasten können.

Ich will Vermeidung für's erste mal ausprobieren und mich nur auf meine Freundesgruppe fokussieren.

Die andere Wahl wäre Folter für mich. Ich halte diese psychische Belastung nicht aus.

Merlinala  20.05.2022, 00:55
@DummAberClever

Vielleicht brauchst du an anderer Stelle Unterstützung, wenn du dich so belastet (gefoltert) fühlst. Hast du denn selber Sorgen oder Probleme? Oder bist du grundsätzlich nicht "belastbar"?

Du kannst….

sie drauf ansprechen.

einen anderen Weg nehmen.

oder du reagierst so lange nicht auf die, bis die dich einfach in Ruhe lassen.

viel erfolg

DummAberClever
Fragesteller

Ja, ich kann sie versuchen darauf anzusprechen. Ich habe halt aber Angst, dass es verletzend rüber kommt und ich will nicht unhöflich sein.

Einen anderen Weg würde ich versuchen, aber wenn man vom Bahnhof aussteigt, sieht man eigentlich schon fast sofort wer alles da ist...

Das mache ich nicht. Ignorieren ist halt echt blöd, kindisch und respektlos, obwohl man sich kennt UND angesprochen wurde... Natürlich kann man ignorieren, aber wenn man angesprochen wurde, ist es halt blöd. Außer es ist halt was schlimmes passiert.

DummAberClever
Fragesteller
@DummAberClever

Antwort an mich selbst:

Du bist wichtig. Es ist halt nicht einfach, aber deine Bedürfnisse sind auch wichtig und du solltest sie nicht wegen anderer unterdrücken. Deshalb solltest du darauf ansprechen und eine klare Grenze ziehen. Wenn sie es nicht akzeptieren, dann brauchst du dir keine wirkliche Gedanken darüber machen. Du hast halt deine Bedürfnisse ausgedrückt und wenn sie diese nicht akzeptieren, dann brauchst du auch ihre nicht akzeptieren. Wenn sie es akzeptieren, ist es ja gut.

Einen anderen Weg zu nehmen würde ich nicht machen. Nur im Notfall. Du gehst damit Konfrontationen aus dem Weg. Es ist aber dein Recht auch einen anderen Weg zu wählen, um diese Leute zu meiden. Am Ende entscheidest du, wie du deinen Leben bzw. Zeit verbringen willst. Manche finden das halt besser und andere das.

Klar kannst du sie ignorieren, wenn sie dich auch ignorieren.

Wenn jemand aber dich nicht ignoriert und dich anspricht, solltest du sie aber nicht weiter ignorieren, sondern dann ihre "Einladung zum Gespräch" annehmen.