Ich werde oft gemobbt

4 Antworten

Da Du mehrere Probleme gleichzeitig hast, solltest Du zunächst mal schon mit Deinem Kinderarzt darüber reden.

Eine weitere Möglichkeit wäre zu einem sogenannten Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) zu gehen, das es in manchen größeren Städten gibt. Dort wird Dein Gesamtproblem sowohl aus kinderärztlicher als auch aus psychologischer Sicht betrachtet und behandelt.

Ein weiterer - meiner Meinung nach sehr wichtiger Ansprechpartner - ist der Kinder- und Jugendpsychiater.

In Deinem Fall ist es nämlich durchaus möglich, dass die Krankheitsbilder (Stottern und Adipositas = Dick sein) ursächlich zusammenhängen. Das muß der richtige Fachmann herausfinden, dann kann er Dir auch mit der für Dich richtigen Therapie helfen.

Nur ein Psychologe wäre hier überfordert, weil Du eben mehrere Krankheitsbilder in Dir trägst.

Der Kinder- und Jugendpsychiater ist nicht nur Psychiater und Psychologe, er ist unter anderem auch Facharzt für Kinderheilkunde.

Möglicherweise wird Dir aber auch eine Kur in einem entsprechenden Kinderkurheim genehmigt, Deine Eltern sollen sich da mal erkundigen.

Du wirst erst dann nicht mehr gemobbt werden, wenn sich Dein Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl stabilisiert haben.

Wie Du richtig erkannt hast, bist du deshalb zum Opfer geworden, weil es an Dir erkennbare Beeinträchtigungen gibt (Dick sein und Stottern).

Wenn diese Beeinträchtigungen verbessert oder vielleicht sogar ganz beseitigt werden können, wirst Du als Mobbingopfer absolut uninteressant für die Anderen.

Warst Du schon mal beim Logopäden oder anderen Sprachheiltherapeuten?

Wie dick bist Du denn - nur ein bißchen Übergewicht, ziemliches Übergewicht oder stark übergewichtigt (das wäre Adipositas = Fettsucht)?

Replayzzz
Fragesteller

Also ja ich war schon öfters bei einer Logopädie und Jain ich weis ja nicht genau was übergewicht usw ist ich kann die sagen wir groß ich bin und mein Gewicht also ich bin 1.70 und 12 Jahre alt und wiege 70kg

wagemut  07.03.2012, 02:03
@Replayzzz

Für Dein Alter ist das Gewicht schon ein bißchen zu viel bei dieser Größe. Wie viel zu viel kann Dir letztendlich nur der Kinderarzt sagen, der die entsprechenden Tabellen hat. Außerdem hat er Dich von Angesicht zu Angesicht vor Dir, so dass er viel besser einschätzen kann, ob dieses Gewicht in Deinem Fall nur eher stämmig ist oder doch schon mehr Richtung Adipositas.

Wenn es einer Adipositas entspricht, dann würde Dir auch eine Kur in einem Kinderkurheim mit dem Schwerpunkt Adipositas gut tun. Meist werden während der Kur von den Psychologen die weiteren Auffälligkeiten ebenfalls bearbeitet.

Du solltest auf jeden Fall mit dem Kinderarzt sprechen. Der wird Dir möglicherweise auch die Adresse eines Kinder- und Jugendpsychiaters geben.

Wenn Du schon öfter bei einer Logopädie warst, dass spricht Einiges dafür, dass das Stottern doch eher andere Hintergründe hat als nur ein reiner Sprachfehler zu sein. Das kann dann tatsächlich nur der Kinder- und Jugendpsychiater herausfinden, zumal der den Vorteil hat, dass er mit Psychologen, Heilpädagogen, Sozialpädagogen und Ergotherapeuten zusammenarbeitet. Im Team kann dann besprochen werden, wie Dir am besten zu helfen ist.

Bei der Stottererproblematik könnten beispielsweise auch Heilpädagogen oder Ergotherapeuten helfen.

schule wechseln.

den einzigen trost den ich dir bieten kann ist das es besser wird wenn du älter wirst, da die leute "vernünftige" werden und du lernst damit zu leben und drüber zu stehen

Replayzzz
Fragesteller

Wenn ich älter werde?? Wie alt meinst du denn 17 18?!

Branx2  07.03.2012, 01:37
@MartinPii

Schule wechseln ist doch ne blôde Idee! Denkst du er wird in der neue Schule nicht gemobbt oder hoffst du es? Er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dort auch wieder gemobbt... Am besten du drückst ihnen auch so Sprüche rein, dass sie denken ohhhh mit ihm können wir nicht so einfach spaßen. Denn das Ding ist doch , dass man sich Respekt in irgendeiner Firm verschaffen muss, man bekommt ihn nicht durchs weglaufen.

Am besten die Schule wechseln. Sprich mit deinen Eltern über einen Wechsel. Gespräche bei ernsthaften Mobbing mit den Mobbern und auch mit lehrern bringen oft nichts, da sie meistens die Ursache immer beim gemobbten suchen und meinen ihr Opfer verändern zu müssen. Klingt zziemlich hart, aber ich habe diese Erfahrung machen müssen. Wechsel die Schule, lerne neue Leute kennen, die dich mögen so wie du bist und erspare dir Auseinandersetzungen mit Menschen, die so oder so nach Fehlern suchen oder sich über unwesentliches wie z.B. stottern aufregen. Wichtig ist, dass du dir den Blödsinn der anderen nicht einreden lässt. Du bist mit 100% Sicherheit ein liebenswerter Mensch, der Achtung und Wertschätzung im Leben verdient! Daran glaube!

Replayzzz
Fragesteller

Ja, danke aber ich muss sagen das mit der Schule wechseln ist jetzt in meinem Koopf ich werde mal darüber nachdenken aber was ja noch blöd ist meine Noten gehen den Bach runter

silberblick  07.03.2012, 01:59
@Replayzzz

Es ist auch nicht schlimm, wenn du eine Klasse wiederholen müsstest! Habe ich auch schon gemacht (damals). Wird dann nur um so besser. Hauptsache du bleibst gesund und dir geht es gut und kannst dich von allem erholen und Abstand zu diesen gewinnen!

silberblick  07.03.2012, 02:14
@silberblick

Warum bist du denn eigentlich noch wach? Hast du morgen denn schulfrei? Oder bist du krank geschrieben, willst dich erst mal krank schreiben lassen? Wenn du wegen den Mobbing nicht schlafen kannst: Rede mit deinen Eltern darüber und bleib ein paar tage zu Hause, um zu überlegen was nun am besten zumachen ist (Vorgehensweise)...! Pass auf, dass es dir gut geht :) und du gesund bleibst!

Replayzzz
Fragesteller
@silberblick

Nein ich habe Schule und habe keinen Krankenschein or so will ich auch nicht machen sonst lachen mich die anderen aus

Ich war in der schule immer mehr einer der gemobbt hat und es gab ein zwei leute die sich gute verhalten haben wie ich sagen muss 1. Versuche es zu ignorieren 2. Gib ihm einen guten apruch zurück der dir grade einfällt. 3. Leute die mobben wollen meistens von sich selbst ablenken und somit sich in ihrer ,, coolnes " verstecken sag diesen spruch denen mal und guck ihre reaktion an ich glaube die werden erstmal schockiert sein ich drück dir die daumen das alles besser wird. Im schlimmsten fall wechsel doch einfach die schule wenn ea garnicht mehr geht.