Ich werde bald als Schülerin mein Praktikum im Kindergarten anfangen und ich hab ein paar fragen?

3 Antworten

Es ist schon irre lange her, dass ich ein Praktikum im Kindergarten gemacht habe. Außer einem Pausenbrot hatte ich damals nichts mitgenommen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass etwas fehlte. Das Bastelmaterial und alle Bilderbücher sind ja im Kindergarten vorhanden.

Du wirst dort auch begleitet. Mach dir keine Gedanken.

Nimm Hausschuhe, wetterfeste Kleidung und ein Pausenbrot mit.

Du begrüßt die Kinder und stellst dich vor, sage wie du heißt und frage sie nach ihrem Namen. Ob du die Hand geben sollst oder nicht, würde ich mit der Gruppenerzieherin vorher absprechen. Sei nett und freundlich und hilfsbereit.

Orientiere dich an den Erzieherinnen, schau ab, was sie machen, was sie sagen, wie sie reagieren .... gehe ihnen zur Hand, sei behilflich, vor allem den Kindern beim An- und Ausziehen ...., Tisch säubern ....

Lass dir Dinge erklären, frage nach, wenn du unsicher bist, ansonsten verhalte dich ganz normal und natürlich.

Deine Hauptaufgabe wird es sein, mit den Kindern zu spielen, mit ihnen zu malen, ihnen bei allen möglichen Dingen zu helfen, die sie noch nicht schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Meine beste Fteindin ist KiTa-Leiterin.

Sie sagt immer: unbedingt nen Shirt zum wechseln dabei haben, wenn einen einmal ein Kind angek@ hat, weiss man das

Hört sich bekloppt an, passiert aber öfter als ein Laie denkt