Ich weiß wie ich die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen soll, aber wie soll ich die Anzahl x von den roten Kugeln berechnen?

1 Antwort

Gesamtanzahl = x+6

P(Blau) = 6/(x+6)

P(Rot) = x/(x+6)

.

Daher mit Zurücklegen

( 6/(x+6) )² = 30/100

!!!!! Keine ganzzahlige Lösung !!!!

Ohne Zurück

( 6/(x+6) ) * ( 5 / (x+6-1) = 30/100

Ebenfalls keine ganzzahlige Lösung

.

Vermutung : entweder 30/100 oder (Blau/Blau) ist nicht korrekt .

Rammstein53  02.05.2024, 17:58

Der Autor der Aufgabe hat vermutlich eine links-rot-grüne Bildungskarriere hinter sich. Die Lösung wird nur dann ganzzahlig, wenn man die erste blaue Kugel nicht zurücklegt, und vor dem zweiten Zug eine weisse Kugel hinzufügt (wie bei b angedeutet). Dann gilt:

p(blau,blau) = 6/(x+6)*5/(x+6) = 30/100 mit x = 4