Ich weiß überhaupt nicht, was ich werden soll!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten findest du es durch Probieren heraus. Manche wissen von Anfang an, was es werden soll, andere erst durch verschiedene Jobs/Praktika. Manche Leute finden auch nie wirklich den einen Job, der zu ihnen passt, sie springen lieber von hier nach dort und sind auch glücklich damit.

Keine Panik, selbst wenn du jetzt nach der Schule nicht den absoluten Traumjob beginnst, heißt das nicht, dass es null Chance darauf gibt, es irgendwann später zu tun.

Als ich in deinem Alter war, da gab es mal so einen Test beim Arbeitsamt, der dir gesagt hat, welcher Job zu deinen Vorlieben und welcher zu deinen Fähigkeiten passen würde. Mir hatte das zwar nicht viel gebracht, da ich theoretisch, dem Test nach zu urteilen, fast jeden Job von den Fähigkeiten machen konnte, aber die, die zu meinen Vorlieben passten, gar nicht mehr (in diesem Bundesland) existieren oder aber mir absolut nicht gefallen haben, aber dir könnte es vielleicht etwas mehr bringen. Falls es das da noch gibt.

Dennissan17
Fragesteller

Und was wenn die das nicht mehr haben?

TPFan  19.06.2014, 01:05
@Dennissan17

Dann gibt es immer noch das BIZ und deine Meinung oder die Meinungen deiner Familie und Bekannten zu deinen Fähigkeiten.

Frage sie mal, was sie denken, welcher Job zu dir am besten passen könnte, bzw. was sie denken, was du wirklich gut kannst.

Dazu gehören auch Dinge, die sich nicht fassen lassen, wie zum Beispiel, die Fähigkeit, gut zu zuhören, Empathie empfinden zu können, sich in andere Situationen hineinversetzen zu können, und vieles mehr.

Vielleicht gibt dir das nicht direkt den Namen eines bestimmten Jobs aber es gibt zumindest einen Denkanstoß.

TPFan  21.06.2014, 00:19
@TPFan

Und danke für die Auszeichnung. ^ ^

Indem du dir erstmal deiner Interessen klar wirst. Du interessierst dich für Autos? In der Automobilbranche gibt es viele Berufe mit völlig unterschiedlichen Schwerpunkten. Mathe muss man zB für Kaufmännische Berufe können, aber es gibt zB noch technische (Mechatroniker) oder Künstlerische (zB Zeichner). Du kannst zum Beispiel fehlerlos schreiben (können viele nicht mehr) und könntest später mal Redakteur bei einer Autozeitung sein. Die Berufe sind spezifischer geworden. Und ein Zeichner muss kein Mathegenie sein, während ein Verkäufer nicht zeichnen können muss.

Dennissan17
Fragesteller

Kunst und andere ähnliche Bereiche hasse ich! Ich kann nicht gut zeichnen!

Dennissan17
Fragesteller
@calimo

Ich weiß.

Trotzdem danke für deine Hilfe!

Mach doch ein Freiwilliges soziales Jahr im Anschluss an die Schule:

Konkret kann das soziale Jahr beispielsweise in folgenden Einrichtungen abgeleistet werden. Dabei ist man nicht an nur eine dieser Möglichkeiten gebunden, sondern kann je nach Einsatzstelle auch mehrere miteinander verbinden. - Krankenhaus, - Alten- und Pflegeheim, - ambulanter Sozialdienst, - Denkmalpflegebehörde oder -verein, - Sportverein, Sportverband, - Kindergarten/Kindertagesstätte (speziell zum Beispiel Bewegungskindergarten), - Einrichtung für Menschen mit einer Behinderung (zum Beispiel Behindertenwerkstatt), - Sanitäts- und Rettungsdienst, - Kirchengemeinde, - Gedenkstätte, - Theater, - Museum, - Radio/Fernsehen, - Kulturvereine, - Archiv, - Jugendclub, - Förderschule, - Ganztagsschule, - Jugendfeuerwehr im Kreisfeuerwehrverband - und viele mehr.

guck mal unter FSJ bei Wikipedia

Dennissan17
Fragesteller

Okay, danke! Werde ich mal später machen.

Mach noch mehrere praktikas Gastronomie oder so kannst du auch machen beikoch z.b

Dennissan17
Fragesteller

Kochen ist nicht mein Beruf. Ich mache mir auch immer Gedanke, dass ich was falsches mache und so.

Diese Ängste kannst du nicht ablegen die musst du einfach nicht so stark beachten, jeder hat das, das macht uns menschlich.

Was für einen Job du später mal haben willst, das musst du eigentlich am besten wissen. Mach viele Praktika das kann dir gut helfen.